
Dua Lipa ist jetzt Albanerin
n-tv
Als ihre Eltern aus dem Kosovo nach Großbritannien flüchten, ist Dua Lipa noch nicht einmal geboren. Trotzdem bekennt sich die Sängerin stets zu ihren ethnisch-kulturellen Wurzeln. Nun nimmt sie deshalb sogar freudestrahlend die albanische Staatsbürgerschaft an.
Als 1992 der Bosnienkrieg ausbrach und sich die Lage auch im Kosovo zuspitzte, flohen die Eltern der Pop-Sängerin Dua Lipa nach London. Drei Jahre später erblickte die heute 27-Jährige in Großbritannien das Licht der Welt.
Ihre kosovarisch-albanischen Wurzeln hat sie dennoch nie vergessen. Nun verkündete die Grammy-Preisträgerin auf Instagram stolz, die albanische Staatsbürgerschaft angenommen zu haben.
Sie postete mehrere Fotos und ein Video von der feierlichen Übergabe der Dokumente. Im zugehörigen Kommentar bedankte sie sich bei Staatspräsident Bajram Begaj und Tiranas Bürgermeister Erion Veliaj unter anderem auch mit einem roten Herz-Emoji.

Menschen in Deutschland lesen im Durchschnitt rund eine halbe Stunde pro Tag. Das ist durchaus ausbaufähig, findet Bob Blume. Der Lehrer und Autor wünscht sich eine Rückbesinnung auf die großen Kulturtechniken Lesen und Schreiben und verspricht sich davon nicht weniger als die Stärkung der Demokratie.












