Als Botschafter oder UN-Mitarbeiter Weltpolitik hautnah erleben und mitgestalten: Wenige Jobs gelten als abwechslungsreicher, doch die Anforderungen sind hoch. WELT erklärt, wie eine Karriere beim Auswärtigen Amt oder in globalen Institutionen gelingen kann.
Noch während der türkische Präsident die Nato-Mitgliedschaft Schwedens und Finnlands blockiert, droht er mit einer neuen Militäroffensive in Nordsyrien – und bricht den Kontakt zu einem Nato-Verbündeten ab. Der Zeitpunkt ist ganz bewusst gewählt.
Im Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool begegnen sich am Samstag zwei Mentalitätsmonster. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp will mit dem Finale auch ein Zeichen in Kriegszeiten setzen.
Jörg Neblung berät 40 Fußballspielerinnen. Er kritisiert den DFB. Der Verband müsse die Strukturen ändern. Deutschland sei meilenweit von professionellen Bedingungen entfernt. Ganz im Gegensatz zu anderen Ländern.
Auf dem 102. Katholikentag ist vom katholischen Glauben wenig bis nichts zu spüren. Irgendwann weiß keiner mehr, ob man in der SPD-Zukunftswerkstatt, beim Diversity-Event von Google oder im Sommercamp der Grünen Jugend ist. Unser Autor hat sich das drei Tage angetan.
Nancy Faeser möchte den Begriff Heimat umdeuten – während die große, weite Welt gerade hässlich wird und auch Antideutsche wieder gern in Deutschland leben. Für die Provinz sind solche politischen Vorgaben eine Bedrohung im Verteilungskonflikt.
Bereits im nächsten Paket der US-Militärhilfe könnten Mehrfachraketenwerfer vom Typ M270 dabei sein. Damit können Raketen mit einer Reichweite von 300 Kilometer verschossen werden. Auch Ziele hinter der russischen Grenze werden damit zur Zielscheibe.
„Sie war gewalttätig, sie war misshandelnd, sie war grausam“, wirft Johnny Depps Anwältin Amber Heard in ihrem Schlussplädoyer vor. Sie müsse für ihre Lügen zur Rechenschaft gezogen werden.
Auf dem Katholikentag hat Olaf Scholz über den Ukraine-Krieg gesprochen und die Frage aufgeworfen, ob Gewalt mit Gewalt bekämpft werden dürfe. Politiker der CDU kritisieren eine Aussage – blenden aber den Rest der Rede aus.
Lautstark versuchten die Zuschauer, Angelique Kerber zu unterstützen. Doch der deutschen Nummer eins ging in der dritten Runde der French Open etwas die Kraft aus. Das Turnier in Paris bleibt damit das einzige Grand-Slam-Event, das sie noch nicht gewonnen hat.
Ein neues Gesetz sieht vor, dass sich Mieter und Vermieter künftig die Klimaabgabe teilen sollen. Der Anteil für den Vermieter wird unter bestimmten Bedingungen höher. Verbände und Rechtsexperten befürchten ein bürokratisches Chaos und etliche Rechtsstreitigkeiten.
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter plädiert für die schnellere Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine. „Wieso liefern wir keine Marder-Schützenpanzer?“, fragt er. Die Kritik der Opposition am Kurs der Bundesregierung hält unterdessen an. Mehr im Liveticker
Die Darstellung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in einer Karikatur der „Süddeutschen Zeitung“ lasse bei vielen Menschen antisemitische Klischees wachwerden, kritisiert der bayerische Antisemitismus-Beauftragte Ludwig Spaenle. Sie sei nicht akzeptabel.
Kylian Mbappé bleibt bei Paris Saint-Germain und verdient hunderte Millionen Euro. Einen Spieleragenten hat der wertvollste Fußballer der Welt nicht. Den Deal hat Fayza Lamari ausgehandelt. Wer ist die Frau?
Schüler in Berlin müssen sich weiter auf das Coronavirus testen. Die Verpflichtung sei rechtmäßig, entschied das Verwaltungsgericht – und wies damit zwei Eilanträge zurück, die sich gegen die Maßnahmen gerichtet hatten.
Ausgerechnet in Texas, wo am Dienstag 19 Grundschüler erschossen wurden, tagt der Jahreskongress der US-Waffenorganisation. Doch eine Debatte über die Waffengewalt in den USA wird tunlichst vermieden. Im Gegenteil: Ein Redner dürfte die Waffen-Fans besonders beflügeln.
Der Krieg in der Ukraine zeigt, wie entscheidend Satellitenbilder sein können. Deshalb wollte auch Deutschland für seinen Geheimdienst ab 2022 eigene Trabanten im Weltall besitzen. Der Zeitplan ist jedoch gescheitert. Und schon am Anfang des BND-Projektes stand eine Blamage.
Andrew Fletcher war der Keyboarder von Depeche Mode, der vielleicht wirkmächtigsten Stadionband der Achtziger. Aber Fletcher, der jetzt überraschend mit 60 Jahren starb, war viel mehr als bloß der Tastendrücker. Erinnerungen an Begegnungen aus nächster Nähe.
Der Hausbau oder die Urlaubsreise: Scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten wird durch die Preiserhöhungen schmerzhaft ein Ende bereitet. Psychologin Birgit Langebartels vergleicht die Inflation mit einer Krankheit – aber glaubt, dass wir an der Krise wachsen.
Pornoportale sollen ihren Angeboten eine Altersverifikation vorschalten, um Kinder fernzuhalten. Doch die Portale umgehen die Regelungen mit ganz einfachen Tricks. Die Medienaufseher laufen ins Leere. Sie fühlen sich „wie mit einem Messer in der Schießerei“.
Der Bundesgesundheitsminister hatte bei „Markus Lanz“ angekündigt, im Falle einer neuen Corona-Welle wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen verhängen zu wollen. Der Justizminister hält nun dagegen und verlangt zunächst eine Evaluierung der Maßnahmen.
Bei den French Open kommt es zu einer unglücklichen Szene. Die Rumänin Irina-Camelia Begu wirft aus Wut ihren Tennisschläger auf den Boden und triff einen kleinen Jungen im Publikum. Es gibt ein Happy End für alle Beteiligten.
Droht der Welt ein Zusammenbruch der Finanzmärkte? Bundeskanzler Olaf Scholz hat ein Indiz dafür ausgemacht. Deutschland müsse nun aufpassen, keine alten Fehler zu wiederholen. Applaus gab es für seine schlagfertige Replik auf einen Aktivisten.
Äthiopien galt als Stabilitätsanker im Osten Afrikas – bis ein brutaler Krieg in der Region Tigray ausbrach. Die humanitäre Lage ist katastrophal, die Schockwellen reichen weit über die Region hinaus, womöglich bis nach Europa. Unsere Reporter gelangte ins Kampfgebiet.
Aus Charkiw fliehen? Für den ukrainischen Schriftsteller Serhij Zhadan unvorstellbar. Den Schrecken mit eigenen Augen zu sehen, sei leichter, als ihn sich vorzustellen. Im Gespräch erzählt er, warum er als Schriftsteller Soldat ist.
16 Jahre lang hingen zwei Holzdrucke des Malers Uwe Bremer und eine Grafik eines chinesischen Künstlers im Flur vor dem Büro von Gerhard Schröder. Dort wurden sie nun gestohlen, der Altkanzler hat Anzeige erstattet.
Simona Halep scheidet bei den French Open überraschend in der zweiten Runde aus. Nach Gewinn des ersten Satzes erleidet die Turniersiegerin von 2018 auf dem Platz eine Panikattacke. Anschließend begibt sie sich zum Medizin-Check.
Überschwemmungen in Folge von Starkregen haben in den letzten Jahren zugenommen. Dringt Wasser ins Auto ein, führt das schnell zu einem Totalschaden. Es kann aber noch viel gefährlicher werden. Wer in hochwassergefährdete Gebiete fährt, sollte deswegen einige Dinge beachten.
Die letzten Verteidiger des Asow-Stahlwerks haben sich ergeben. Nun fluten russische Beamte im Donbass die Medien mit widersprüchlichen und teils brutalen Ansagen über deren mögliche Zukunft. In einem entscheidenden Punkt lässt der Kreml Kiew und den Rest der Welt im Unklaren.
Erstmals seit 16 Jahren stehen die Edmonton Oilers im Halbfinale der NHL. In einem wilden Spiel in Calgary ist Leon Draisaitl abermals der überragende Spieler. Seine Statistiken nehmen historische Dimensionen an.
Die Bundestagswahl 2025 findet wenige Monate vor seinem 70. Geburtstag statt – für CDU-Chef Friedrich Merz kein Grund, nicht als Kanzlerkandidat der Union anzutreten: „Wer gesund und bei klarem Verstand ist, kann so ein Amt natürlich auch mit 70 ausüben“, sagte er.
40 Jahre nach ihrem letzten öffentlichen Auftritt kehren Abba in London auf die Bühne zurück. Als digitale, dreidimensionale Abbilder ihrer selbst – als ewig junge „Abbatare“. Die beste Nachricht: Es ist ein richtiges Konzert. Mit einigen Überraschungen.
Die Preise für Nahrungsmittel sind in Deutschland deutlich gestiegen. Zwar liegen sie laut Eurostat immer noch unter dem EU-Durchschnitt. Dennoch passen die Verbraucher ihr Kaufverhalten an Krise und Inflation an – mit bösen Folgen auch für den Einzelhandel.
In Spanien werden künftig sexuelle Übergriffe als Vergewaltigung gewertet, auch wenn sich das Opfer nicht wehrt. Zuletzt gab es immer wieder Proteste für ein schärferes Sexualstrafrecht.
Knapp 33 Jahre nach dem Mauerfall steht der BFC Dynamo vor dem erstmaligen Aufstieg in den Profifußball. Der einstige Lieblingsklub von Stasi-Chef Erich Mielke kämpft noch heute mit dem Image der Vergangenheit. Nicht das einzige Problem der Berliner.
Bald könnten die Grünen in elf von 16 Bundesländern mitregieren. Eine Entwicklung, die bei der SPD auf Bundesebene höchste Nervosität auslösen dürfte: Wie die FDP hat sie ein handfestes Profilierungsproblem. Bei den Grünen in der Ampel wächst eine Hoffnung bezüglich der Merz-CDU.
Im Osten des Landes machen die russischen Invasoren zunehmend Boden gut. In dieser Lage will Washington nun möglicherweise modernste Raketen an die Ukraine liefern. Diese könnten allerdings auch für Angriffe auf russisches Territorium genutzt werden. Ein Überblick.
Das große Finale steht an. Im Endspiel der Champions League trifft der FC Liverpool auf Real Madrid. Die Engländer sind Favorit, sagt Matthias Sammer. Wegen ihres Trainers. Auch zum deutschen Fiasko in der Königsklasse hat er eine klare Meinung.
Der Bundesgesundheitsminister hatte bei „Markus Lanz“ angekündigt, im Falle einer neuen Corona-Welle wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen verhängen zu wollen. Der Justizminister hält nun dagegen und verlangt zunächst eine Evaluierung der Maßnahmen.
Er starb in seiner Wahlheimat, den USA: Alan White, Gründungsmitglieder britischen Progressive-Rock-Band Yes, ist tot. White sei ein wunderbarer Schlagzeuger gewesen, kondolierte Yoko Ono auf Twitter.
Der Bundesgesundheitsminister hatte bei „Markus Lanz“ angekündigt, im Falle einer neuen Corona-Welle wieder eine Maskenpflicht in Innenräumen verhängen zu wollen. Der Justizminister hält nun dagegen und verlangt zunächst eine Evaluierung der Maßnahmen.
Bei jedem britischen Thronjubiläum seit 1977 werden auch die Sex Pistols gefeiert. In diesem Frühjahr mit einer Fernsehserie und einem Album voller Originalaufnahmen. Aber wird der Punk nach 45 Jahren noch verstanden?
Schon 80.000 Ukraine-Flüchtlinge haben einen Integrationskurs beantragt, meldet das BAMF. Was Bildungsvoraussetzungen und Lerneifer angeht, fallen die bereits teilnehmenden Menschen aus dem Land positiv auf. Ein Migrationsforscher ist zuversichtlich: Viele werden bleiben.
Das irakische Parlament hat ein Gesetz beschlossen, das jegliche Verbindungen zu Israel und seinen Bürgern verbietet. Wer dagegen verstößt, kann mit lebenslanger Haft oder gar dem Tod bestraft werden.
Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler sieht die Bevölkerung bei der Zeitenwende schon viel weiter als die Regierung. Das größte Problem für Olaf Scholz sei der „Sentimentalpazifismus“ der SPD. Noch kaum erkannt werde ein Langzeiteffekt von Putins Weizenblockade.
Die ersten Salatköpfe sind in den Gewächshäusern erntereif. Am besten kommt ihr zarter und leicht bitterer Geschmack mit einem schlichten Feta-Dressing und ohne zusätzliche Gewürze zur Geltung.
Weltweit entstehen immer mehr befestigte Grenzen, die auch Tiere nicht überwinden können. Dadurch kann sich das Wild nur schwer fortpflanzen und verendet mitunter elend. Die Folgen sind schon jetzt dramatisch.
Polens Parlament verabschiedet ein Gesetz, mit dem die umstrittene Disziplinarkammer am Obersten Gerichtshof abgeschafft werden soll. Die EU-Kommission bewertet die Kammer als Gefahr für die Unabhängigkeit der Richter – und hält wegen des Streits Milliardenhilfen für Warschau zurück.
Bei den Festspielen von Cannes geht es in erster Linie um tolle Filme. Aber immer auch um Mode! Auf dem roten Teppich an der Croisette schwelgte man in diesem Jahr geradezu in Tüll und Glitzer.
Filme wie „Goodfellas“ machten ihn bekannt: Hollywood-Schauspieler Ray Liotta ist tot. Er starb nach Angaben seiner Sprecherin „völlig überraschend“ im Schlaf. Liotta hinterlässt eine Tochter und seine Verlobte.