
Queen verbringt Nacht im Krankenhaus
n-tv
Am Mittwoch muss die die Queen eine geplante Reise nach Nordirland absagen - widerwillig, wie es vom Buckingham Palast heißt. Doch die Ärzte raten ihr zur Ruhe. Damit ist es aber offenbar nicht getan: Die letzte Nacht muss die 95-Jährige im Krankenhaus verbringen.
Die britische Königin Elizabeth II. hat die Nacht auf Donnerstag im Krankenhaus verbracht. Das teilt der Buckingham-Palast mit. Grund für den Aufenthalt seien Voruntersuchungen gewesen, so der Palast weiter. Sie sei bereits zur Mittagszeit nach Schloss Windsor zurückgekehrt und weiter guter Dinge. Sie habe sogar leichte Arbeit an ihrem Schreibtisch erledigt.
Die Nachrichtenagentur PA meldete unter Berufung auf Palastkreise, die Königin sei im privaten King-Edward-VII-Krankenhaus von Spezialisten untersucht worden und habe die Nacht "aus praktischen Gründen" in der Klinik verbracht. Das Klinikum ist gute 30 Kilometer von Schloss Windsor entfernt. Erst am Mittwoch hatte die Queen aus gesundheitlichen Gründen einen Besuch in Nordirland absagen müssen. Ihr sei Ruhe verordnet worden, hatte ein Palastsprecher mitgeteilt. Die Queen habe den medizinischen Rat, sich die nächsten Tage auszuruhen, "widerwillig angenommen".

Menschen in Deutschland lesen im Durchschnitt rund eine halbe Stunde pro Tag. Das ist durchaus ausbaufähig, findet Bob Blume. Der Lehrer und Autor wünscht sich eine Rückbesinnung auf die großen Kulturtechniken Lesen und Schreiben und verspricht sich davon nicht weniger als die Stärkung der Demokratie.












