Warum Tesla auf Fördergelder verzichtet
ZDF
Eigentlich hätten Tesla für den Bau seiner Batteriefabrik in Brandenburg staatliche Gelder zugestanden. Jetzt hat Tesla seinen Verzicht erklärt.
Elon Musk ist immer für eine Überraschung gut. Der kühne Tesla-Chef verzichtet bei seiner Batteriefertigung in Brandenburg auf gut eine Milliarde Euro Förderung aus dem europäischen Batteriezellenprogramm. Tesla baut im brandenburgischen Grünheide seine erste europäische Elektroautofabrik mit angeschlossenem Batteriewerk.
Kaum hatte das Bundeswirtschaftsministerium von der EU grünes Licht für die Beihilfe erhalten, da lässt Musk das Ministerium wissen, Tesla werde seine Teilnahme am Batteriezellenprogramm nicht weiter verfolgen, und zieht den Antrag auf staatliche Förderung zurück.
Gründe für den überraschenden Schwenk nannte Tesla nicht. Möglicherweise will sich der Konzern nicht zu sehr binden, denn mit jedem Förderbescheid sind auch strikte Auflagen verbunden. Nun bleibt der US-Autobauer, der eine völlig neue Generation leistungsfähigerer Batteriezellen mit höherer Reichweite fertigen will, flexibel.