Fitness ist wichtiger als Abnehmen
n-tv
Wer zu viel Gewicht hat, will davon häufig möglichst viel wieder loswerden. Doch "Fett kann fit sein", sagen US-Forscher. Beim Blick auf ihre Gesundheit sollte man sich nicht so sehr aufs Abnehmen konzentrieren, sondern eher allgemein auf Fitness und Aktivität.
Die Welt wird immer dicker, Übergewicht und Fettleibigkeit nehmen rund um den Erdball zu. Gleichzeitig versuchen sich immer mehr Menschen an Diäten und anderen Maßnahmen, um Gewicht zu verlieren. Wer auf diese Weise seine Gesundheit verbessern und sein Sterblichkeitsrisiko senken will, sollte sich allerdings eher darauf konzentrieren, fitter und aktiver zu werden, anstatt abzunehmen.
Das legen zumindest die Ergebnisse einer Meta-Analyse nahe, die im Fachblatt "iScience" veröffentlicht wurde. Die Autoren schreiben darin, dass ein solcher "gewichtsneutraler Ansatz" nicht nur bei der Behandlung von Krankheiten helfe, die mit überflüssigen Pfunden zusammenhängen, sondern auch die Gesundheitsrisiken verringere, die mit Jo-Jo-Diäten einhergehen.