
Angebot an Mietwohnungen sinkt drastisch
n-tv
In Leipzig sind zuletzt nur noch halb so viele Mietwohnungen zu haben wie vor zwei Jahren. Vor allem in den größten deutschen Städten wird das Angebot immer knapper. Zum Verkauf hingegen stehen heute weit mehr Wohnungen.
Das Angebot an Mietwohnungen in Deutschland nimmt einer Studie zufolge deutlich ab. Im Vergleich zu Anfang 2022 wurden im Frühjahrsquartal in den sieben größten deutschen Städten 27 Prozent weniger Mietwohnungen angeboten, wie das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) zu einer eigenen Auswertung mitteilte.
Am deutlichsten sank demnach die Zahl der inserierten Mietwohnungen in Leipzig. "Das Angebot hat sich hier halbiert." Bundesweit wurden 18 Prozent weniger Wohnungen inseriert als noch zwei Jahre zuvor.

Die Debatte um die Rente mit 70 verschärft sich. Während Ökonomen vor einer massiven Finanzierungslücke durch die Babyboomer warnen, bleibt die Frage der sozialen Umsetzbarkeit offen. Experten fordern nun flexible Modelle und bessere Anreize, um das Rentensystem langfristig vor dem Kollaps zu bewahren.












