
Alle Brücken der A45 müssen erneuert werden
n-tv
Die A45 verbindet die Rhein-Ruhr-Metropole mit der Rhein-Main-Region - und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich zu einer der größten Autobahnbaustellen. Sämtliche Brücken müssen erneuert werden. Für die Arbeiten soll es keine Sperrung geben.
Auf Autofahrer im Sauerland müssen sich auf jahrelange Behinderungen und Verzögerungen stellen. Wie der WDR berichtet, müssen alle 60 Brücken der Autobahn 45 ersetzt werden. Diese seien vor 50 bis 60 Jahren erbaut worden und hielten dem dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr Stand, wie der Sender Leiterin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH, Elfriede Sauerwein-Braksiek, zitiert. Die Bauwerke sollen möglichst so ersetzt werden, dass die Autobahn nicht gesperrt werden müsse.
Dazu sollen neben der Autobahn die neuen Brücken gebaut werden und. "Und später schieben wir dann den fertigen Überbau ein", sagte Sauerwein-Braksiek. Die sogenannte Sauerlandlinie verbindet auf einer Strecke von mehr als 250 Kilometer die Rhein-Ruhr- mit der Rhein-Main-Region.
Rund die Hälfte der 28.000 Autobahnbrücken in Deutschland wurde nach Angaben der Autobahn GmbH zwischen den 1960er und 1980er Jahren gebaut. Diese erreichten in den kommenden Jahren das Ende ihrer Lebensdauer. Zugleich hätten sich die Verkehre auf den Autobahnen seit Beginn der 1980er Jahre nahezu verdoppelt. Vor allem der Anteil des Schwerlastverkehrs sowie der Großraum- und Schwerlasttransporte habe sich signifikant erhöht.
