
Steigende Mietpreise locken vor allem private Kapitalanleger
n-tv
Die Zinsen sinken und die Mieten steigen. Grund genug für Anleger, in Immobilien zu investieren. Das bestätigen auch die Zahlen von Kredit-Vermittlern, die vor allem bei privaten Anlegern einen Zuwachs verzeichnen.
Gesunkene Zinsen und stark steigende Mieten locken zunehmend Kapitalanleger zurück in den Immobilienmarkt. Das berichten Kredit-Vermittler. Demnach greifen Privatleute, die Geld in Immobilien anlegen wollen, stärker zu Krediten als Eigennutzer. Banken sehen zudem eine Rückkehr von Großinvestoren. Das zeigt sich bereits in steigenden Immobilienpreisen, etwa bei Mehrfamilienhäusern.
Ein hohes Interesse an Immobilien-Investments beobachtet etwa der Münchner Kredit-Vermittler Interhyp. "In unseren Zahlen sieht man, dass die Nachfrage bei Kapitalanlegern im vergangenen Jahr noch einmal stärker gewachsen ist als bei Eigennutzern", sagt Vorstandschef Jörg Utecht. Jede vierte über Interhyp abgeschlossene Finanzierung sei 2024 eine Kapitalanlage gewesen (25 Prozent) - nach 22 Prozent im Vorjahr.
