
"Hitchcock-Filme werden immer besser mit der Zeit"
n-tv
Wenn Menschen heute beim Anblick von Vogelschwärmen oder in Duschkabinen Gänsehaut bekommen, liegt das an Alfred Hitchcock. Der "Master of Suspense" und seine Filme genießen Kultstatus. Den hat auch Jens Wawrczeck inne. Er spricht mit ntv.de über die Regie-Ikone, über die Filme und was sie mit einer Hörbuch-Kultreihe verbindet.
ntv.de: Herr Wawrczeck, der Mehrheit der Deutschen sind Sie vermutlich besser bekannt als Peter Shaw von den "Die drei ???". Wie lange "leihen" Sie dieser Hörspielfigur bereits Ihre Stimme?
Jens Wawrczeck: Ich habe vor rund 45 Jahren mit "Die drei ???" begonnen. Aber ich habe davor schon Hörspiele gesprochen, mit elf Jahren, für den NDR beispielsweise. Aber ganz allgemein ist das natürlich eine wahnsinnig lange Zeit, in der ich mit "Die drei ???" verbandelt bin, eine wunderbare Zeit!
An mir, als Kind des Ostens, sind "Die drei ???" nahezu komplett vorbeigegangen. Ich kenne Sie, vielmehr Ihre Stimme, aus der Comedyserie "King of Queens", in der Sie die Figur Spence synchronisieren …
