
Union springt über 30 Prozent - Ampel ohne Mehrheit
n-tv
"28 Prozent sind für das erste Jahr okay", sagt Parteichef Merz kürzlich im Interview mit ntv.de. Nun liegen seine CDU und die CSU im RTL/ntv-Trendbarometer bei 31 Prozent - so hoch wie seit zwei Jahren nicht. Die Ampel dagegen steht ohne Mehrheit da.
Über Wochen haben CDU und CSU an der 30-Prozent-Grenze gekratzt. Nun überspringen beide Parteien die Marke und landen im RTL/ntv-Trendbarometer bei 31 Prozent, ein Zugewinn von zwei Punkten. So viel Zustimmung hatte die Partei seit März 2021 nicht mehr. Die SPD dagegen verliert zwei Punkte und steht nun bei 19 Prozent. Die Grünen verlieren einen Punkt auf 17 Prozent. Die FDP erreicht unverändert 6, die Linke 5 und die AfD 13 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 9 Prozent. Erstmals seit der Bundestagswahl 2021 hat die Opposition damit im Trendbarometer eine Mehrheit gegen die Ampel-Parteien.
Zwar lag die Union bereits in den vergangenen Wochen klar vor SPD und Grünen. Doch der erneute Sprung in der Zustimmung, mit nun mehr als zehn Punkten Vorsprung vor den anderen Parteien, dürfte auch eine Folge des Wahlergebnisses in Berlin sein. Die CDU ging dort aus der Wahl zum Abgeordnetenhaus klar als stärkste Kraft hervor. Dennoch ist unklar, ob sie eine Regierung wird bilden können. Denn die bestehende Koalition aus SPD, Grünen und Linken hat trotz Verlusten weiterhin eine Mehrheit.
Bei der Frage nach der Kanzlerpräferenz schmilzt der Vorsprung von Kanzler Olaf Scholz: Er verliert im Vergleich zur Vorwoche zwei Punkte auf 25 Prozent. CDU-Chef Friedrich Merz liegt mit weiterhin 20 Prozent knapp vor Grünen-Minister Robert Habeck, der einen Punkt abgibt und bei 19 Prozent Zustimmung landet.

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine wird nach dem ersten Treffen in Istanbul wie gewohnt weitergehen. Zwar haben beide Seiten einen weiteren Gefangenenaustausch vereinbart und wollen sich wohl erneut treffen, ein wirklicher Schritt in Richtung Frieden ist aber nicht zu erkennen. Die Reaktionen von Experten und Politikern auf den Plattformen X und Bluesky: