
82-jährige Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
n-tv
Eine 82-Jährige überquert die Gleise, ohne auf den Schienenverkehr zu achten. Eine heranfahrende Straßenbahn kann trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht abwenden.
Heidelberg (dpa/lsw) - Eine 82 Jahre alte Fußgängerin ist in Heidelberg von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte die Frau am Nachmittag die Gleise überquert, ohne auf den Schienenverkehr zu achten.
Trotz eingeleiteter Notbremsung und Warnsignal sei es der Straßenbahnführerin nicht gelungen, einen Zusammenstoß mit der Seniorin zu vermeiden, teilte die Polizei mit. Die 82-Jährige wurde den Angaben zufolge unter der Straßenbahn eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät geborgen werden. Sie wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die EU ist auf Kurs, ihre Klimaziele zu erfüllen. Für diesen Erfolg ist ultragünstige Solarenergie verantwortlich. Es gibt nicht nur in Deutschland einen Boom. Können zähe Veranstaltungen wie die Weltklimakonferenz also abgeschafft werden? Jennifer Morgan war Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt von Annalena Baerbock. Mit dem Regierungswechsel wurde ihr Posten gestrichen. Im "Klima-Labor" von ntv sagt sie trotzdem: Klimakonferenzen leisten genauso einen Beitrag wie lokale Gesetzgebung und technologischer Fortschritt. Und sie sind eine Möglichkeit für Deutschland, seine "große globale Visitenkarte" ins Schaufenster zu stellen: die Energiewende und das flexible Stromnetz.