
300.000 Reservisten für die Front – Putin kündigt Teilmobilisierung an
Die Welt
Die Gegenoffensive der Ukraine setzt Moskau unter Druck. Kreml-Chef Wladimir Putin kündigt nun eine „Teilmobilisierung“ der Streitkräfte an und will die Scheinreferenden unterstützen. Die Bundesregierung spricht von einem „schlimmen und falschen Schritt“.
Fast sieben Monate nach Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine hat Präsident Wladimir Putin eine Teilmobilmachung der Streitkräfte angekündigt. Putin sagte am Mittwoch in einer Fernsehansprache, er habe einen entsprechenden Erlass unterschrieben. Die Teilmobilmachung sollte noch am Mittwoch beginnen. Der Präsident richtete auch eine Warnung an den Westen: Russland werde alle verfügbaren Mittel einsetzen, um sein Territorium zu verteidigen.
„Es handelt sich um eine Teilmobilmachung, das heißt, nur die Bürger, die sich derzeit in der Reserve befinden, werden der Wehrpflicht unterliegen“, sagte Putin. Die Gesamtzahl der Reservisten, die nun eingezogen werden sollen, beläuft sich nach offiziellen Angaben auf 300.000. Damit will Putin auch Personalprobleme an der Front lösen.













