Bobitz (dpa/mv) - Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der Bundesstraße zwischen Bobitz und Beidendorf sind am Freitag vier Menschen verletzt worden, einer davon schwer. Ein 58-Jähriger sei mit seinem Pkw aus unklaren Umständen auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen, teilte das Polizeipräsidium in Rostock am Abend mit. In dem zweiten Auto saßen demnach neben der 39-jährigen Fahrerin noch zwei weitere Personen.
Heidenheim (dpa/lsw) - Ein Schornsteinfeger hat bei seiner Arbeit im Keller eines Hauses in Heidenheim ein Skelett gefunden. Er alarmierte die Polizei, die ebenso wie eine Gerichtsmedizinerin herbeieilte. "Am Fundort war den Polizisten dann schnell klar, dass die Ermittlungen eingestellt werden können", hieß es in einer Mitteilung vom Freitag. Denn bei dem Skelett habe es sich nicht um menschliche Überreste gehandelt - sondern um eine Puppe, die für Filmaufnahmen genutzt wurde. Der Vorfall hatte sich schon am Dienstag ereignet.
Ebersberg (dpa/lby) - Eine Wespe im Auto einer Frau hat am Freitag im Landkreis Ebersberg einen Unfall verursacht, bei dem eine Kapelle beschädigt wurde. Die 39-jährige Fahrerin sei auf der Bundesstraße 12 in Richtung Hohenlinden unterwegs gewesen und auf Höhe Neupullach "plötzlich von einer unerlaubt mitfahrenden Wespe angegriffen" worden, teilte die Polizei mit.
Homburg (dpa/lrs) - Der für Sonntag geplante Landesparteitag der saarländischen AfD mit der Wahl eines neuen Parteivorstandes in Homburg fällt aus. Die Stadt habe wegen einer nicht vorliegenden Haftpflichtversicherung die Nutzung des dafür vorgesehenen Saales abgesagt, sagte der AfD-Landesvorsitzende Christian Wirth am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. In der Kürze bekomme man in Homburg keinen neuen Saal. Für einen Landesparteitag gebe es eine vierwöchige Ladungsfrist. Zudem müsse man das weitere Vorgehen im Vorstand besprechen. Einen Termin für einen neuen Parteitag sieht Wirth frühestens in sechs Wochen.
Chemnitz (dpa/sn) - Feuershows, Artistik und Livemusik: Zum Auftakt des Hutfestivals hat sich die Chemnitzer Innenstadt am Freitag wieder in eine Freilichtbühne für Straßenkunst verwandelt. Bis Sonntag werden nach Angaben der Veranstalter 150 Künstler aus neun Ländern auf mehreren Bühnen die Besucher mit ihren Darbietungen begeistern. Dazu gehören etwa Clownerie, Jonglage, Akrobatik und Stelzenlauf. Außerdem wird Kunsthandwerk und Design auf einem "Markt der schönen Dinge" sowie verschiedenes Streetfood angeboten.
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Vorbild des Eurovision Songcontest sind am Freitag Kinder und Jugendliche in Berlin zum "Jewrovision" angetreten. Nach Angaben des Zentralrats der Juden ist es der größte Musik- und Tanzwettbewerb für jüdische Jugendliche in Europa. Der Wettbewerb war online im Livestream zu verfolgen.
Hamburg (dpa/lno) - Gegen einen 41-Jährigen hat das Amtsgericht nach einer Auseinandersetzung auf dem Gelände eines Zirkus in Hamburg-Wellingsbüttel Haftbefehl erlassen. Dem Zirkusmitarbeiter wird gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Er soll zusammen mit drei weiteren Mitarbeitern im Alter von 16, 17 und 26 Jahren eine Gruppe junger Männer angegriffen haben, die sich am Mittwochabend vermutlich unberechtigt auf dem Gelände nahe dem Alsterlauf aufhielt. Von der Gruppe wurde ein 24-Jähriger schwer verletzt, zwei 18-Jährige und ein Mann im Alter von 22 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Der 24-Jährige sei in Begleitung eines Notarztes ins Krankenhaus gebracht worden, hieß es.
Quedlinburg (dpa/sa) - Unbekannte haben das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Susan Sziborra-Seidlitz in Quedlinburg beschmiert. Das teilte die Grünen-Politikerin am Freitag mit. Laut Polizei wurden unter anderem ein Plakat an der Tür sowie der Briefkasten mit Hakenkreuzen bemalt. Die Schmiererei sei am Freitagmorgen gemeldet und die Ermittlungen aufgenommen worden, sagte ein Sprecher. Einen Tatverdächtigen gibt es noch nicht.
Gießen (dpa/lhe) - Die Polizei in Gießen sucht Zeugen zu einem mutmaßlich rassistischen Vorfall in einem Linienbus. Ein Unbekannter soll dort bereits am Dienstag einen 14-jährigen Schüler körperlich angegriffen und ihn rassistisch beleidigt haben, wie die Beamten am Freitag mitteilten. Der Vorfall sei ihnen über einen Beitrag in den Sozialen Medien bekanntgeworden. Der schwarze Jugendliche sei demnach an einer Schule in den Bus gestiegen und dann von einem jüngeren Mann angegangen worden. Die Polizei bat auch das Opfer oder den Verfasser des Beitrags, sich zu melden.
Rostock (dpa/mv) - Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen hat in Mecklenburg-Vorpommern die Marke von 200 unterschritten. Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in einer Woche pro 100.000 Einwohner lag am Freitag bei 176,6 nach 220,2 am Mittwoch und 261,7 vor einer Woche, wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) mitteilte.
Lauf (dpa/lby) - Die 28 Jahre alte Fahrerin eines Motorrades ist am Freitag in der Nähe von Röthenbach an der Pegnitz zu Tode gekommen. Die Frau sei beim Überholen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, teilte die Polizei mit. Ein Ersthelfer sowie herbeigerufene Polizisten hätten versucht, die Frau zu reanimieren. Für sie sei jedoch jede Hilfe zu spät gekommen. Sie starb noch am Unfallort.
Hannover (dpa/lni) - Der VfL Wolfsburg, Werder Bremen, Hannover 96 und Eintracht Braunschweig haben die coronageprägte Saison 2020/21 mit hohen Verlusten abgeschlossen. Laut den am Freitag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) veröffentlichten Finanzkennzahlen schloss Wolfsburg die Spielzeit nach Steuern mit einem Minus von 17,817 Millionen Euro ab. Werder Bremen machte in seiner Abstiegssaison einen Verlust von 7,081 Millionen Euro.
Kierspe (dpa/lnw) - Er soll alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs gewesen sein: Ein 17-Jähriger ist mit einem Auto im Sauerland gegen einen Metallzaun gekracht und lebensgefährlich verletzt worden. Der Jugendliche sei bei dem Vorfall am Vatertag in Kierspe nicht angeschnallt gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit. Sein Gesundheitszustand sei mittlerweile stabil, hieß es.
Kaiserslautern (dpa/lrs) - Ein vergessenes Brathähnchen hat Anwohner eines Mehrfamilienhauses in Kaiserslautern aus dem Schlaf gerissen. In der Nacht zum Freitag habe ein 21-jähriger Bewohner sein Essen auf dem Herd zubereitet und sei eingeschlafen, teilte die Polizei mit. Das Hähnchen in der Pfanne brannte an und löste den Rauchmelderalarm aus. "Zu Schäden kam es durch den missglückten Mitternachtssnack nicht", hieß es. Die Feuerwehr lüftete im Anschluss ausreichend die Wohnung aus.
Seelitz (dpa/sn) - Ein 80 Jahre alter Fahrradfahrer ist auf der Bundesstraße 107 in Seelitz (Landkreis Mittelsachsen) ums Leben gekommen. Der Mann sei am Donnerstag aus bisher unbekannter Ursache an einer leichten Steigung gestürzt, teilte die Polizeidirektion Chemnitz am Freitag mit. Zeugen hätten sofort die Wiederbelebung begonnen, jedoch ohne Erfolg. Die Bundesstraße war rund anderthalb Stunden gesperrt.
Freiburg (dpa/lsw) - Ein offenbar verärgerter Autofahrer hat einen anderen auf einem Autobahnzubringer in Freiburg ausgebremst und geohrfeigt. Der Mann hatte nach Polizeiangaben vom Freitag zuvor abbremsen müssen, als der andere auf seine Fahrbahn eingeschert war. Erst sei er dem Kontrahenten dicht aufgefahren, dann habe er ihn an einer Ausfahrt zum Stop gezwungen. Der Fahrer stieg der Mitteilung zufolge aus, ging zu dem anderen Wagen, schlug mehrmals gegen die Fahrerscheibe und ohrfeigte den Fahrer, als dieser das Fenster öffnete. Dann setzte er seine Fahrt am Mittwoch fort.
Passau (dpa/lby) - Das Dackelmuseum gehört zu den bekanntesten Aushängeschildern Passaus. Nun gibt es Ärger, wie Seppi Küblbeck der Deutschen Presse-Agentur am Freitag berichtete. Einen Umzug in eine andere Stadt schließen er und sein Partner Oliver Storz nicht aus. Es geht um einen Sonnenschirm und zwei Stühle samt kleinem Tisch, die die beiden vor ihrem Eingang platziert haben.
Berlin (dpa/bb) - Ein 16-Jähriger ist bei einer Auseinandersetzung in Berlin-Grunewald durch zwei Messerstiche in den Oberkörper lebensgefährlich verletzt worden. Der Jugendliche wurde in der Nacht zu Freitag zur intensivmedizinischen Behandlung in eine Klinik gebracht, wie Polizei mitteilte. Ob er weiter in Lebensgefahr schwebt, war zunächst nicht klar. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen.
Kiel (dpa/lno) - Zwei Tage nach Beginn der Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und Grünen in Schleswig-Holstein haben Aktivisten in Kiel für mehr Klimaschutz demonstriert. Klimagerechtigkeit gehöre in den Koalitionsvertrag, teilte die Bewegung Fridays for Future (FFF) auf Facebook mit. Die neue Landesregierung müsse die zentrale Rolle des Bundeslandes für die Energiewende in Deutschland anerkennen. Nach Angaben der Polizei kamen zu der Demonstration am Freitagmittag rund 250 Menschen, eine FFF-Sprecherin berichtete von 300 Teilnehmern.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Wenn Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sein Landtagsmandat am Dienstag wie geplant zurückgibt, könnte Justizministerin Eva Kühne-Hörmann für ihn nachrücken. Sie wäre laut CDU-Landesliste an der Reihe, wie ein Sprecher der CDU-Fraktion am Freitag auf dpa-Anfrage sagte. Bouffier hatte sein Mandat als Direktkandidat seines Wahlkreises in Gießen errungen. Zunächst hätte der Wahlkreisersatzbewerber Sven Simon das Zugriffsrecht, sagte der Fraktionssprecher. Der CDU-Abgeordnete im Europäischen Parlament erklärte jedoch, nicht in den Landtag nach Wiesbaden wechseln zu wollen. Daher greife die Landesliste.
Rostock/Schwerin (dpa/mv) - Am ersten Himmelfahrtswochenende ohne Reisebeschränkungen seit Beginn der Pandemie sind die Ferienorte in MV nach Angaben des Landestourismusverbandes gut gefüllt. Zwar werde das Niveau von 2019 noch nicht ganz erreicht, aber im landesweiten Durchschnitt seien die Quartiere zu 80 bis 85 Prozent ausgelastet, sagte Geschäftsführer Tobias Woitendorf am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.
Augsburg (dpa/lby) - In Augsburg hat eine 43 Jahre alte Autofahrerin einem Buben zwei Watschn verpasst, weil dieser aus Versehen das Auto der Frau mit einem Stein getroffen hat. Zudem habe die rabiate Fahrerin den Elfjährigen auch noch am Hals gepackt und gegen ein Bein getreten, berichtete die Polizei am Freitag.
Kerpen (dpa/lnw) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in Kerpen bei Köln ist ein Radfahrer auf ein Feld geschleudert worden. Laut Mitteilung der Polizei von Freitag wurde der 46-Jährige schwer verletzt in eine Klinik geflogen. Der Radfahrer war auf einem Feldweg unterwegs und stieß aus bislang unbekannter Ursache an einer Kreuzung mit dem Auto eines 22-Jährigen zusammen. Die Ermittler ordneten Blutproben von beiden Unfallbeteiligten an. Außerdem stellten die Beamten den Führerschein des Autofahrers und die Handys der Männer sicher.
Neudietendorf (dpa/th) - Ein Auto ist auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Wandersleben und Neudietendorf unter einem Lkw gerutscht und der Fahrer eingeklemmt worden. Der Fahrer des Autos sei schwer verletzt, teilte die Autobahnpolizei am Freitag mit. Rettungskräfte seien im Einsatz, die Richtungsfahrbahn Dresden wegen der Bergungsarbeiten gesperrt. Autos sollte eine Rettungsgasse bilden. Zunächst war unklar, wie es genau zu dem Unfall kam. Es war bereits der zweite große Unfall, der am Freitag den Verkehr auf der A4 in Thüringen Richtung Dresden behinderte.
Koblenz/Bitburg (dpa/lrs) - Auf der von der Flut massiv beschädigten Eifelstrecke läuft an diesem Samstag auf einem weiteren Teilstück der Zugverkehr wieder an. Die Strecke zwischen Auw an der Kyll sei bis Bitburg-Erdorf wieder befahrbar, teilte der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Rheinland-Pfalz Nord am Freitag in Koblenz mit. Somit könnten Züge wieder vom Trierer Hauptbahnhof bis Bitburg-Erdorf fahren. Im Februar war ein erster Abschnitt zwischen Trier-Ehrang und Auw an der Kyll wieder in Betrieb gegangen.
Zwickau/Dresden/Freiberg (dpa/sn) - Alkoholunfälle, nackte Männer an einem Spielplatz und ein Waffenfund: Sachsens Polizei musste am Himmelfahrtstag erneut zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Insgesamt sei der Tag zwar ruhig und ohne größere Störungen verlaufen, bilanzierte am Freitag die Polizeidirektion Dresden. Allein in ihrem Zuständigkeitsbereich seien aber 43 Straftaten - meist Körperverletzungen - aufgenommen wurden. So habe etwa im Großen Garten in Dresden eine Gruppe lauthals verbotene Parolen skandiert. Auf der Basteiaussicht in der Sächsischen Schweiz hätten zudem Jugendliche Pyrotechnik gezündet und Ausflügler belästigt, hieß es.
Vohburg (dpa/lby) - Nach dem Fund eines toten Buben in der Donau überprüft die Kripo mehr als ein Dutzend Vermisstenfälle aus dem In- und Ausland. Nach Angaben der Ermittler werden bei den Fällen, die in Zusammenhang mit der Leiche aus dem Fluss stehen könnten, die näheren Umstände des Verschwindens des jeweiligen Kindes genau geprüft.
Niefern-Öschelbronn (dpa/lsw) - An der Autobahn 8 bei Niefern-Öschelbronn (Enzkreis) soll künftig eine neue Grünbrücke für weniger Wildunfälle sorgen. Der 64 Meter lange Überweg werde bis Herbst 2025 fertig gestellt, wie die Autobahn GmbH am Freitag mitteilte. Der Standort liege in einem Wildtierkorridor des Nordschwarzwalds. Zu den Baukosten wurden keine Angaben gemacht.
Freising (dpa/lby) - Um einen Termin für die Abholung ihres eingezogenen Fahrzeugschlüssels zu vereinbaren, sind zwei Männer mit einem Wagen ohne Zulassung bei der Polizei in Freising vorgefahren. Zuvor waren beide nach Polizeiangaben vom Freitag auf der Autobahn 9 in Fahrtrichtung Berlin einer Kontrolle unterzogen worden.
Erfurt (dpa/th) - Die Kunstinstallation zum Krämerbrückenfest kommt in diesem Jahr von einem Erfurter Künstler-Duo. Die Medienkünstlerin Susanna Hanna und der Architekt und freie Künstler Kai Siegel haben sich mit ihrem Vorschlag "Transition" gegen 19 weitere Konzepte durchgesetzt, wie eine Sprecherin der Stadt am Freitag in Erfurt mitteilte. Das transparente und bunte Netzgewebe soll am 14. Juni über der Brücke in der Erfurter Innenstadt gehängt werden. Ab dann soll es eine Woche lang über der Krämerbrücke schweben und in den Farben Rot und Grün Gegensätze auch als Dialog und Akzeptanz verschiedener Positionen darstellen.
Berlin (dpa/bb) - Die Wasserballerinnen von Spandau 04 wollen es in ihrer Finalserie besser machen als die Männer des Berliner Vorzeige-Vereins. Im Best-of-three-Finale um die deutsche Meisterschaft treffen sie zum dritten Mal in Folge auf Bayer Uerdingen 08 und sind erneut Favoritinnen auf die Meisterschaft. Das erste Match findet am Samstag (14.30 Uhr) in Uerdingen statt, das Rückspiel am 4. Juni (16.00 Uhr) in Berlin. Sollte nach den beiden Begegnungen kein Sieger feststehen, wird die Entscheidung am 5. Juni in Berlin (14.00 Uhr) fallen.
Hamburg (dpa/lno) - Der FC St. Pauli hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga verpflichtet. Wie die Hanseaten am Freitag mitteilten, wechselt Carlo Boukhalfa vom Bundesligisten SC Freiburg ans Millerntor. Zu den Ablösemodalitäten und der Vertragslaufzeit machte der Kiezclub erneut keine Angaben. Der 23 Jahre alte Mittelfeldakteur war zuletzt auf Leihbasis für den SSV Jahn Regensburg tätig. In 33 Pflichtspielen schoss er vier Tore.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen baut das Netz an Sirenenstandorten weiter aus. Es würden rund 70 Sirenen in Kreisen und Kommunen entweder neu eingerichtet oder modernisiert, teilte das Innenministerium in Wiesbaden am Freitag mit. Dafür flössen rund 870.000 Euro. Das Geld komme aus einem Förderprogramm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Aus diesem Topf ständen Hessen insgesamt rund 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. Mit einem Teil des Geldes seien in einem ersten Schritt bereits mehr 250 Sirenen technisch auf einen neuen Stand gebracht worden.
Neustrelitz (dpa/mv) - Die Stadt Neustrelitz (Mecklenburgische Seenplatte) ist als erste Kommune in Mecklenburg-Vorpommern einer Initiative zum Schutz des Wasser - der Blue Community - beigetreten. Mit dem Beitritt verpflichten sich Städte unter anderem dazu, Wasserdienstleistungen in öffentlicher Hand zu behalten und Leitungswasser gegenüber Flaschenwasser zu bevorzugen. Zugleich wird der Zugang zu sauberem Trinkwasser und zur Sanitärversorgung mit Wasser als Menschenrecht anerkannt. Das Zertifikat für den Beitritt zur Initiative übergab die alternative Nobelpreisträgerin und Wasser-Aktivistin Maude Barlow am Freitag der Stadtverwaltung Neustrelitz.
Kirchehrenbach (dpa/lby) - Ein Nackter hat einen Gottesdienst in Oberfranken gestört und wird nun von der Polizei gesucht. Der "stämmige Mann" sei am Donnerstagabend während der Predigt in die Kirche in Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) gelaufen und mit einer Bierflasche in der Hand wieder aus dem Haupteingang hinaus, teilte die Polizei am Freitag mit. "Es ist davon auszugehen, dass er sich vor der Kirche wieder anzog und anschließend flüchtete."
Hannover (dpa/lni) - Das Strafrecht zu Menschenhandel und Zwangsprostitution muss nach Ansicht von Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) reformiert werden. Einen entsprechenden Antrag will das Land gemeinsam mit Bayern bei der Justizministerkonferenz in der kommenden Woche einbringen, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht. Mehrere Paragrafen des Strafgesetzbuches sollten übersichtlicher und weniger komplex gestaltet werden.
Werl (dpa/lnw) - Eine 16-Jährige und ein 17-Jähriger haben nach eigenen Angaben beim Besuch einer Diskothek in Werl im Kreis Soest Stiche verspürt - möglicherweise verursacht durch eine Spritze. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die beiden Teenager hätten den Vorfall aus der Nacht zu Mittwoch der Polizei geschildert. Während der Jugendlichen schlecht geworden sei, habe der Jugendliche keinerlei Auswirkungen verspürt. Es seien Blut- und Urinproben genommen worden. Die Polizei sucht nach Zeugen oder möglichen weiteren Geschädigten.
Lambrecht (dpa/lrs) - Bei der bei einem Wohnungsbrand in Lambrecht (Kreis Bad Dürkheim) gefundenen Leiche könnte es sich nach Angaben der Ermittler um die 49-jährige Bewohnerin handeln. Um die Todesursache und die Identität zweifelsfrei festzustellen, werde der Leichnam in den kommenden Tagen obduziert, teilten die Staatsanwaltschaft Frankenthal und das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Freitag mit.
Zwickau/Leipzig (dpa/sn) - Die Polizei ist am Himmelfahrtstag erneut zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Allein im Landkreis Zwickau und dem Vogtlandkreis wurden 89 "vatertagsbedingte" Einsätze gezählt, wie die Polizeidirektion Zwickau am Freitag bilanzierte. Dabei sei es vor allem um Körperverletzungen, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen gegangen.
Jena (dpa/th) - Für die Forschung zu lichtbasiertem grünen Wasserstoff und zu komplexen Biosystemen gehen rund 26 Millionen Euro an die Universität Jena. Mit dem Geld unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zwei Sonderforschungsbereiche der Uni für weitere vier Jahre, wie die Friedrich-Schiller-Universität am Freitag mitteilte.
Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Der traditionell bei feierfreudigen und trinkfesten Männergruppen beliebte Himmelfahrts- oder Herrentag ist für die Polizei in Magdeburg und Halle "überwiegend positiv" und "sehr ruhig" verlaufen. Bis Donnerstagnachmittag habe es im Bereich des Polizeireviers Magdeburg diesbezüglich nur wenige Einsätze gegeben, teilte eine Polizeisprecherin am Freitag mit. Am Abend hätten die Beamtinnen und Beamten zwar öfter ausrücken müssen, es habe sich aber alles schnell beruhigen lassen, hieß es. Oft seien "alkoholbedingte Ausfallerscheinungen" der Grund für die Einsätze innerhalb der Landeshauptstadt gewesen. Meistens sei es gelungen, klärende Gespräche zu führen - auch in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt.
Bayreuth (dpa/lby) - Schon wieder steht eine Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth kurz vor dem Erblühen. Die Blüte sei nun 1,70 Meter hoch, hieß es auf der Facebook-Seite des Gartens am Freitag. Bereits an Ostern blühte eine Titanwurz in Bayreuth - und lockte zahlreiche Interessierte an. Die Titanwurz gilt zwar als größte Blume der Welt und ihre Blüte ist ein echtes Naturschauspiel, allerdings stinkt sie auch gewaltig.