Wie ist die Corona-Strategie für den Herbst?
ZDF
Wann erreichen wir Herdenimmunität? Sollten sich Geimpfte absichtlich infizieren? Und was ist mit Tests? Fragen und Antworten zum Coronavirus.
So richtig klar ist das bis jetzt noch nicht. Denn wann die Herdenimmunität erreicht wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend ist vor allem, wie viele Menschen sich in Deutschland impfen lassen, wie lange die Impfstoffe vor dem Virus schützen und wie neue Mutationen sich auf das Infektionsgeschehen auswirken.
Bis jetzt heißt es, dass die Herdenimmunität auch bei Corona erreicht werden kann, "ob jedoch eine Schwelle realistisch ist, ab der SARS-CoV-2 eliminiert werden kann, ist zweifelhaft", heißt es in einem Papier des RKI.
Ja, davon gehen Wissenschaftler*innen aus. Wer sich aktiv dagegen entscheide, sich impfen zu lassen, "der wird sich unweigerlich infizieren", sagt der Virologe Christian Drosten. Denn damit das Virus unter Kontrolle gebracht werden kann, muss ein sehr großer Teil der Bevölkerung Antikörper gegen das Virus haben. Das passiert entweder durch eine Impfung oder eine Infektion. Auch RKI-Chef Lothar Wieler sagt:










