
Pokémon-Werbeaktion von McDonald's geht nach hinten los
n-tv
Das "Happy Meal" bei McDonald's ist beliebt bei Kindern, Pokémon auch. Entsprechend will der Fast-Food-Riese in Japan beides kombinieren. Gratis-Sammelkarten der Mini-Monster lösen allerdings einen unerwarteten Ansturm aus.
Eine Werbeaktion mit Pokémon-Karten hat McDonald's in Japan Riesen-Ärger eingehandelt. In Onlinemedien wurde dem Fastfood-Konzern unter anderem Lebensmittelverschwendung vorgeworfen, das Unternehmen musste sich entschuldigen. Es hatte bei "Happy Meal"-Bestellungen eine Pokémon-Sammelkarte versprochen. Fans der in Japan sehr beliebten kleinen Monster kauften daraufhin massenhaft diese Menüs - warfen die Burger weg und behielten die Sammelkarten.
Die Werbeaktion startete am vergangenen Freitag - und wurde drei Tage später wegen "zu großer Nachfrage" bereits beendet. Mit jedem "Happy Meal" gab es eine Pikachu-Karte mit neuem Design und eine weitere Karte aus vorangegangenen Sammelsets. Einzelne Kunden kauften gleich dutzende der eigentlich für Kinder gedachten "Happy Meal"-Menüs, die neben einem Burger und Pommes Frites auch ein Getränk und ein Fruchtpüree enthalten.
