
Große Brauereien planen Erhöhung des Bierpreises
n-tv
Fans des beliebten Gerstensafts müssen bald mit anziehenden Preisen rechnen. Zwei der größten deutschen Brauereien drehen an der Preisschraube. Allerdings können die Biertrinker laut Experten noch von einem Vorteil profitieren.
Bier könnte für viele Konsumenten bald teurer werden. Die beiden großen Brauer Krombacher und Veltins haben Preiserhöhungen sowohl für ihr Flaschenbier als auch für Fassbier zum Herbst hin angekündigt. Damit werden nicht nur Großkunden dieser Brauereien im Handel mit Preiserhöhungen konfrontiert, sondern auch viele Abnehmer in der Gastronomie. Allerdings verzeichnen Marktforscher so viele Aktionspreise im Handel wie lange nicht.
Krombacher ist nach der Rangliste des Getränkemarkt-Fachmagazins "Inside" bereits seit Längerem die meistgetrunkene Biermarke in Deutschland. Nach Krombacher und Bitburger folgt Veltins auf dem dritten Platz. Ob weitere große Brauereien ebenfalls Bierpreiserhöhungen ankündigen werden, ist unklar. Außerdem ist offen, inwieweit gerade die großen Handelskonzerne die nun angekündigten Preiserhöhungen aufnehmen und bei den Endkundenpreisen umsetzen werden.
