
Musk ernennt Linda Yaccarino zur neuen Twitter-Chefin
n-tv
Im vergangenen Herbst übernimmt Elon Musk den Chefposten bei Twitter. In der Folge brechen die Werbeeinnahmen des Kurznachrichtendienstes massiv ein. Nun macht der Milliardär Platz für ein frisches Gesicht an der Spitze des Unternehmens.
Tech-Milliardär Elon Musk legt den Chefposten bei Twitter in die Hand einer Werbe-Expertin. Er heiße Linda Yaccarino als neue Vorstandsvorsitzende willkommen, verkündete Musk per Tweet und bestätigte damit jüngste US-Medienberichte. Die neue Geschäftsführerin des Kurznachrichtendienstes leitete zuletzt das Anzeigengeschäft beim Medienriesen NBC Universal.
Die jahrzehntelange Erfahrung von Yaccarino könnte Twitter helfen, Ruhe in das Verhältnis zu wichtigen Werbekunden zu bringen, die Musk mit seinem erratischen Führungsstil verschreckte. Er selbst will sich künftig als Technikchef um Produkte und Software kümmern. Offen ist, wie viel Handlungsfreiheit die neue Managerin neben Musk haben wird.
Musk hatte am Vortag angekündigt, dass er bald den Chefjob abgeben wolle. Eine Nachfolgerin sei gefunden und werde in rund sechs Wochen übernehmen, schrieb er in einem Tweet. Einen Namen nannte er dabei nicht. Schnell kamen Medienberichte darauf, dass es Yaccarino sei, die mit Twitter verhandele. NBC Universal gab bekannt, dass sie das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlasse.
