
Hasta la vista, Boris!
Die Welt
Nach dem Rücktritt von Premierministerin Liz Truss hat Boris Johnson reale Chancen, ins Amt zurückzukehren. Erste Parlamentarier haben ihm bereits Unterstützung zugesichert. Eines könnte ihn aber vom Comeback abhalten.
Die schwarz lackierte Tür in der Downing Street hatte sich am Donnerstag kaum hinter Liz Truss geschlossen, da kamen bereits Boris Johnsons Getreue aus der Deckung. „Ich hoffe, du hattest schöne Ferien, Boss. Jetzt ist es Zeit, zurückzukommen. Es gibt ein paar Dinge im Büro zu regeln“, erklärte James Duddridge auf Twitter. Duddridge diente als Staatssekretär unter Johnson, ist Abgeordneter der Tory-Partei und keine einsame Stimme.
Bereits am Donnerstagabend zählte der am 7. Juli zwangsweise zurückgetretene Ex-Premier 19 Parlamentarier, die ihm ihre Unterstützung zugesichert haben, sollte er sich für die Nachfolge von Truss bewerben. 100 bräuchte er, um anzutreten. So ist die Regel für eine vorläufige Nachfolge von Truss, während die Opposition Neuwahlen einfordert. Die Basis der Tories würde sich freuen. Eine Mehrheit von 63 Prozent der Mitglieder will Johnson laut aktueller Umfrage zurück.









