
Die besten Restaurants der Welt sind gewählt
n-tv
Seit 20 Jahren gibt es die Liste "The World's 50 Best Restaurants", an der über 1000 Fachleute mitwirken. Französische Spitzenköche fühlen sich dabei oft übergangen - auch in diesem Jahr muss man recht weit runterscrollen, bis ein Restaurant aus Frankreich auftaucht. Auf Platz 1: "Geranium" aus Kopenhagen.
Das Restaurant "Geranium" in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist von Fachleuten zum besten Restaurant der Welt 2022 gewählt worden. Der von Sternekoch Rasmus Kofoed geführte Gourmet-Tempel landete in dem nun in London vorgestellten Ranking "The World's 50 Best Restaurants" an der Spitze.
Auf Platz 2 der 2002 von dem britischen Magazin "Restaurant" ins Leben gerufenen Rangliste folgt das peruanische Restaurant "Central" in Lima. Auf Platz 3 und 4 landen mit "Disfrutar" in Barcelona und "Diverxo" in Madrid zwei Restaurants aus Spanien.
Als bestes deutsches Restaurant landet das Berliner "Nobelhart & Schmutzig" auf Platz 18. Das ebenfalls in Berlin ansässige "Restaurant Tim Raue" schafft es auf Platz 26. Als beste Köchin der Welt wurde die Kolumbianerin Leonor Espinosa ausgezeichnet.
