
„Das ist doch verrückt“, sagt Markus Lanz über die Inzidenz-Erhebung in Bayern
Die Welt
In Bayern werden Corona-Fälle, bei denen der Impfstatus unbekannt ist, als Ungeimpfte eingestuft. ZDF-Moderator Markus Lanz nennt das „skurril“. CSU-Generalsekretär Markus Blume verteidigt das Vorgehen der Landesregierung – und löst mit einer Aussage heftigen Widerspruch aus.
Glaubwürdigkeit – das war eines der zentralen Themen für Markus Lanz diese Woche. Am Donnerstagabend sprach der Moderator in seiner ZDF-Sendung darüber auch mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) und CSU-Generalsekretär Markus Blume. Warum haben Politiker eine Impfpflicht erst kategorisch ausgeschlossen, um sie jetzt doch zu befürworten?
„Herr Tschentscher, war das ein Fehler?“, fragte Lanz, nachdem in einem Einspieler zu sehen war, wie reihum ein Politiker nach dem anderen in den vergangenen Monaten eine Impfpflicht abgelehnt hatte. „In einer Pandemie etwas auszuschließen, das lehrt jetzt die Erfahrung aus den letzten anderthalb Jahren, ist immer ein großes Risiko“, sagte der SPD-Politiker. Der Stimmungsumschwung rühre aber auch daher, dass vielen klar geworden sei, dass die aktuelle Impfquote nicht ausreiche, um durch die Pandemie zu kommen.









