Warum diese Frau Sebastian Kurz endgültig stürzen könnte
Die Welt
Es könnte bald ganz eng werden für Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Eine der Hauptbeschuldigten im Korruptionsskandal will auspacken – angeblich sogar als Kronzeugin. Dem politischen Wien stehen unruhige Wochen bevor – und Kurz eventuell sogar das Karriereende.
Er war der Hoffnungsträger der Konservativen in Europa. Jetzt droht das endgültige Ende der Bilderbuchkarriere von Sebastian Kurz (ÖVP). Grund: Sabine Beinschab, eine der Hauptbeschuldigten im ÖVP-Korruptionsskandal, der Anfang Oktober letztlich zum Rücktritt von Kanzler Kurz geführt hatte, will auspacken. Es könnte schon bald ganz eng werden für Kurz. Bisher hat der Altkanzler alle Vorwürfe der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) energisch zurückgewiesen.
Worum geht es genau in diesem Polit-Thriller in der Donaumetropole? Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Kurz, der heute Partei- und Fraktionschef der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) im Nationalrat ist, und gegen neun weitere Personen und drei Organisationen wegen mutmaßlicher Bestechlichkeit.