„Regime geht mit beispielloser Brutalität vor“ – Denkfabrik warnt vor großer Opferzahl
Die Welt
Einer US-amerikanischen Denkfabrik zufolge dürfte die Zahl der Todesopfer im Iran höher liegen als 2019, als laut Berichten bis zu 1500 Menschen getötet worden sind. Das Regime erhalte Unterstützung aus Russland, um die Proteste zu unterdrücken. Mehr im Liveticker.
Einer US-amerikanischen Denkfabrik zufolge dürfte die Zahl der Todesopfer im Iran höher liegen als 2019, als laut Berichten bis zu 1500 Menschen getötet worden sind. Das Regime erhalte Unterstützung aus Russland, um die Proteste zu unterdrücken. Mehr im Liveticker. Das autoritäre Regime im Iran steht unter Druck. Seit dem 28. Dezember 2025 finden die größten Massenproteste der letzten Jahre gegen die Regierung statt. Ausgehend vom Großen Basar in Teheran, wo vor allem die Misswirtschaft und die anhaltende Inflation zu Demonstrationen geführt hatte, entwickelte sich ein landesweiter Protest. In den vergangenen Tagen spitzte sich die Situation zu. Trotz Internetsperren und eingeschränkter Berichterstattung werden immer mehr Todesopfer unter den Demonstranten bekannt. Alle Ereignisse rund um die Massenproteste im Iran im Liveticker: Die US-amerikanische Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) macht in einem X-Post auf den schonungslosen Umgang mit den protestierenden Menschen aufmerksam. „Das iranische Regime geht mit beispielloser Brutalität gegen die Proteste vor“, schreibt die Denkfabrik. „Die tatsächliche Zahl der Todesopfer dürfte deutlich höher liegen als die 1500 Toten der Proteste von 2019, obwohl CTP-ISW die Zahl der getöteten Demonstranten nicht unabhängig ermitteln kann.“

Wegen Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW geschlossen – Bahnchefin verteidigt ihr Krisenmanagement
Aufgrund von Glätte bleiben alle Schulen in NRW am Montag geschlossen. Der teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Konzernchefin Evelyn Palla verteidigt die Zugausfälle: Sicherheit gehe vor. Mehr im Liveticker.












