
Solo und im Team: Hinze siegt bei Brandenburgs Sportler-Wahl
n-tv
Bahnradsportlerin Hinze hat Olympia als großes Ziel im Auge. In Brandenburg bekam sie nun schon einmal zwei andere Auszeichnungen.
Potsdam (dpa/bb) - Bahnradsportlerin Emma Hinze ist zum vierten Mal in Serie zu Brandenburgs Sportlerin des Jahres gewählt worden. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Lea Sophie Friedrich und Pauline Grabosch beim RSC Cottbus lag die 26-Jährige auch bei der Wahl zum Team des Jahres vorn.
Das Europa- und Weltmeister-Trio wurde vor den deutschen Meistern im American Football, den Potsdam Royals, sowie den Volleyballerinnen des SC Potsdam zum Sieger gekürt. Bei den Männern gewann der Kanute Jacob Schopf vom KC Potsdam zum ersten Mal die Auszeichnung.
Die Sieger wurden am Freitag im Rahmen des ersten Jahresempfangs des Sportlandes im "Haus des Sports" in Potsdam geehrt. Die Wahl wird seit 1992 vom Landessportbund und seinen Medienpartnern durchgeführt.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












