
Wie in einer Kirche aus Küchenmixern Instrumente werden
n-tv
In der historischen St.-Georgen-Kirche in Wismar wird getrommelt und geflötet. Aber nicht von Menschenhand. Ein Dutzend Maschinen sorgen dort derzeit für ungewöhnliche Klänge.
In der historischen St.-Georgen-Kirche in Wismar wird getrommelt und geflötet. Aber nicht von Menschenhand. Ein Dutzend Maschinen sorgen dort derzeit für ungewöhnliche Klänge.
Wismar (dpa/mv) - "Eine Dame war ganz euphorisch überrascht, dass das alles so klingen kann und es ein echtes Konzert war", sagt Christof Schläger. Rund ein Dutzend Instrumente des Klangkünstlers stehen in der alten St.-Georgen-Kirche in Wismar im Landkreis Nordwestmecklenburg. Nur sehen sie nicht aus wie Instrumente. Stattdessen ähnelt der Kirchenraum eher einer Erfinderwerkstatt.
"Diese Instrumente sind zum Teil aus Gasheizungsventilen zusammengebaut, aus elektrischen Schreibmaschinen, Magneten, Waschmaschinen- oder Nähmotoren", sagt Schläger. Auch Sirenen und Motoren von Küchenmixern seien verbaut. Bei manchen der Kunstobjekte wird getrommelt, andere drehen sich oder erzeugen Töne. Bei der Ausstellungseröffnung hat Schläger ein 25-minütiges Konzert veranstaltet. Um die 100 Menschen seien gekommen, sagt er.
Schläger kommt eigentlich aus einer Bergbaufamilie und habe Maschinenbau und Verfahrenstechnik studiert, erzählt er. "Für mich war ganz klar: Wenn ich etwas im Leben machen will, ganz bestimmt nicht als Ingenieur oder im Bergbau." Seine erste Skulptur habe er aus alten Kartons, Lampen, Holzresten und Bustüren im Wohnzimmer der Eltern gebaut. Vor 40 Jahren sei dann die erste Klangmaschine entstanden.
Mit seiner Kunst, mit der er schon in Hongkong und New York unterwegs war, will Schläger das Gegenwärtige betonen. "Und das sind eben nicht klassische Instrumente, sondern das sind Maschinengeräusche, der Kaffeeautomat, das Rauschen der Autobahn." Um die vielen einzelnen Apparate zusammenzubringen, nutzt der 68-Jährige eine Musiksoftware. Dafür komponiert er und erstellt Partituren – ähnlich wie für herkömmliche Instrumente.













