
Selenskyj erkennt russische Inselgruppe als Teil Japans an
Die Welt
Die russischen Besatzer müssten überall vertrieben und als Aggressor besiegt werden, so Selenskyj. Nur so könnten Kriege in Zukunft verhindert werden. Der ukrainische Präsident fordert die Weltgemeinschaft auf, das Gebiet ebenfalls als japanisch anzuerkennen. Mehr im Liveticker.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat per Dekret die russische Pazifik-Inselgruppe der Südkurilen als Hoheitsgebiet Japans anerkannt. Selenskyj sprach am Freitag von einer Anerkennung der territorialen Unversehrtheit Japans und forderte die Weltgemeinschaft auf, das Gebiet ebenfalls als japanisch anzuerkennen. „Eine wichtige Entscheidung ist heute getroffen worden. Sie ist fair, rechtlich einwandfrei. Historisch“, sagte er in einem in Kiew verbreiteten Video. Zuvor hatte das ukrainische Parlament einen entsprechenden Beschluss gefasst.
Die russischen Besatzer müssten überall vertrieben und als Aggressor besiegt werden, sagte Selenskyj. Nur so könnten Kriege in Zukunft verhindert werden. Selenskyj reagierte damit auf die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland.











