Kämpfe um Kiew – Russische Fallschirmjäger attackieren Militärflughafen nahe der Stadt
Die Welt
Die Behörden in Kiew berichten von Kämpfen im Nordosten der Metropole, Explosionen waren im Zentrum zu hören. Auch auf einem Militärflughafen 40 Kilometer südlich der Stadt gibt es Gefechte. Der ukrainische Präsident hatte zu Beginn der Nacht vor einem Sturm russischer Truppen auf Kiew gewarnt.
Vom Stadtrand der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind in der Nacht zum Samstag Schüsse und Kämpfe gemeldet worden. Russische Truppen versuchten, das Heizkraftwerk Nr. 6 anzugreifen, teilte ein Amt für Behördenkommunikation mit. Die ukrainische Armee verteidige sich. Das Kraftwerk liegt im äußersten Nordosten der Millionenstadt auf dem rechten Ufer des Flusses Dnipro. Auch von anderen Stellen auf dem rechten Ufer gab es Berichte über Explosionen und Schüsse aus automatischen Waffen.
Nach Angaben des ukrainischen Militärs griffen russische Truppen eine Kaserne in Kiew an. Die Attacke auf den Posten auf der Kiewer Siegesstraße sei zurückgeschlagen worden. Eine Bestätigung dafür gibt es zunächst nicht. Die Kaserne liegt etwa sieben Kilometer vom Zentrum der Millionenstadt entfernt. Fotos zeigten hellen Feuerschein über der Stelle der Kämpfe. Auf Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, waren Explosionen und Schüsse zu hören.