
Emojis werden trotz Missverständnissen geliebt
n-tv
Ob in WhatsApp, E-Mails oder Chats: Ohne Zwinkersmiley, Herz, Palme wird kaum eine Nachricht verschickt. Fast jeder Fünfte verschickt Emojis in jeder einzelnen Nachricht, wie eine Umfrage zeigt. Obwohl die Symbole nicht immer so ankommen, wie sie gemeint sind.
Mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland versenden Emojis. Fast jeder Fünfte (19 Prozent) tut dies in jeder einzelnen Nachricht, 31 Prozent in der Mehrzahl und 24 Prozent in wenigen Nachrichten. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1000 Befragten ab 16 Jahren hervor, die anlässlich des World Emoji Days am Mittwoch veröffentlicht wird.
Ist der Smiley jetzt ernst oder ironisch gemeint? Das kommt ganz darauf an. Bei mehr als der Hälfte führen Emojis mitunter zu Unklarheiten. "Bei 56 Prozent haben Emojis schon mal zu Verwirrungen in Konversationen geführt, bei den 16- bis 29-Jährigen trifft dies sogar auf 73 Prozent zu", teilt Bitkom mit. Der Wert ist im Vergleich zu einer Umfrage vor drei Jahren etwa gleich geblieben.
