Die hanebüchene Influencer-Fahrt des „Traumschiffs“
Die Welt
Ist das der Versuch, das ZDF-“Traumschiff“ jünger und cooler zu machen? In der aktuellen Folge spielen Influencerin Caro Daur und Sängerin Sarah Lombardi mit - was für schwerwiegenden Cringe-Alarm vorm Fernseher sorgt.
Zugegeben: Wer das „Traumschiff“ einschaltet, der hat das Gehirn ohnehin schon auf den Hardcore-Berieselungsmodus eingestellt. Das ist ja genau der Grund, warum das ZDF überhaupt noch immer einen Kapitän auf Kreuzfahrt schickt, obwohl diese Art des Reisens nun so gar nicht in den Zeitgeist passt (Corona, Umweltschutz): Hin und wieder, zum Beispiel am 1. Januar, will man einfach mal altmodisches Linearfernsehen genießen, in der Gewissheit, dass alle „Traumschiff“-Passagiere bis zum Wunderkerzen-Tortendinner um 21.45 Uhr ihre neue Liebe und ihr neues Glück gefunden haben werden. Ausschalten, vergessen, zufrieden ins Bett gehen und den Restrausch ausschlafen.
So der Plan. Der leider nicht ganz aufgeht, sobald sich das ZDF an, na, sagen wir – „Modernisierungsmaßnahmen“ versucht. Am 1. Januar 2022 steuerte Kapitän Florian Silbereisen sein „Traumschiff“ in Richtung Namibia (aktuell noch in der Mediathek zu finden), an Bord: Deutschlands Ober-Influencerin Caro Daur (3,4 Millionen Follower auf Instagram). Sie ist in einer Hauptrolle als „berühmte Schauspielerin“ Pauline Winter zu sehen, die wahnsinnig erfolgreich und schön, aber auch ganz schrecklich einsam ist. Immer unterwegs, und immer will jemand ein Selfie mit ihr.