
Bundestags-Vizepräsidenten fordern Leopard-Lieferungen
Die Welt
Die Bundestags-Vizepräsidenten von Grünen und FDP, Göring-Eckardt und Kubicki, fordern nach der Zusage von Marder-Schützenpanzern für die Ukraine auch eine Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard. Die Bürger sind laut einer Umfrage skeptisch. Mehr im Liveticker.
Die Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt (Grüne) und Wolfgang Kubicki (FDP), machen sich laut einem Vorabbericht der Funke Mediengruppe nach der deutschen Zusage der Ukraine Marder-Schützenpanzer zu liefern, auch für die Lieferung deutscher Kampfpanzer vom Typ Leopard stark.
„Wir sollten alles tun und liefern, was möglich ist. Dazu gehören auch Leopard-Panzer“, so Göring-Eckart in dem Vorabbericht. Kubicki sagt dem Bericht zufolge, es könne vernünftig sein, nicht nur Marder-, sondern auch Leopard-Panzer zu liefern. Jede weitere Unterstützung müsse aber eng mit den NATO-Partnern abgestimmt sein, von einem Alleingang Deutschlands halte er nichts.

In Ratingen bei Düsseldorf sind mehrere Einsatzkräfte bei einer Explosion in einer Wohnung schwer verletzt worden. Der 57-jährige Verdächtige ist nach WELT-Informationen wegen Körperverletzung aktenkundig. In der Wohnung wurde eine tote Person gefunden. Ein Polizeisprecher schildert drastische Szenen.