Zwischen Revanche-Gelüsten und Haaland-Lücke
ZDF
Dortmund will im Rückspiel Revanche nehmen gegen Ajax Amstardam für die 0:3-Klatsche im Hinspiel. Nicht helfen kann BVB-Torgarant Haaland.
Bei Ajax Amsterdam musste der BVB beim 0:4 die höchste Niederlage in seiner Champions-League-Historie hinnehmen. Deshalb haben sich die Dortmunder für das zweite Duell mit den Niederländern am Mittwoch (21 Uhr) viel vorgenommen. Dabei fällt ausgerechnet BVB-Torgarant Erling Haaland aus.
Die Erleichterung war Marco Rose deutlich anzusehen. Trotz Verletzungsmisere hatte seine Elf im DFB-Pokal gegen Ingolstadt den Sprung ins Achtelfinale geschafft und danach in der Bundesliga den Widerstand spielstarker Kölner gebrochen. Borussia Dortmund gelangen dabei ohne Haaland vier Stürmertore. Für den BVB-Trainer ein Fingerzeig für die Zukunft: "Das war absolut wichtig".
Bis dahin hatte Haaland über die Hälfte aller Treffer der Westfalen erzielt. Selbst wenn er nicht wie befürchtet bis Jahresende ausfiele, muss sich der BVB dringend Gedanken über die Emanzipation von dieser One-Man-Show machen. Was passieren kann, wenn das Offensiv-Unikat mal nicht trifft, war beim Hinspiel-Debakel in der Champions League bei Ajax Amsterdam zu sehen.