
Zwei Männer beim Aufhängen von Wahlplakaten angegriffen
n-tv
Im Wahlkampf kommt es immer wieder zu Übergriffen auf Wahlkampfhelfer. Nun hat es einen Vorfall in Offenbach gegeben. Der Staatsschutz ermittelt.
Offenbach (dpa/lhe) - Zwei Männer sind in Offenbach beim Aufhängen von Wahlplakaten angegriffen worden. Wie die Polizei mitteilte, handelte es sich bei den Angreifern augenscheinlich um zwei Jugendliche. Einer der beiden riss demnach zunächst ein Wahlplakat von einer Laterne, das einer der Männer dort gerade anbringen wollte, und flüchtete damit. Kurze Zeit später habe ein weiterer Jugendlicher das Auto der beiden Wahlkampfhelfer im Alter von 48 und 63 Jahren mit einer Spraydose besprüht und mit dieser anschließend die Beifahrerscheibe eingeworfen. Für welche Partei die beiden Männer im Einsatz waren, blieb zunächst unklar.
Einer der beiden Männer erlitt laut Polizei durch umherfliegende Glassplitter und/oder die Sprühdose leichte Verletzungen im Gesicht. Die Polizei geht nach eigenen Angaben von einem politischen Hintergrund sowie einem abgesprochenen Vorgehen der beiden Täter aus. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Ermittelt wird wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl und Sachbeschädigung.
