
USA treffen sich erstmals seit Abzug mit Taliban
n-tv
Zwischen den USA und der Taliban-Regierung gibt es seit dem Abzug aus Afghanistan kein offizielles Treffen. An diesem Wochenende soll sich das ändern: Vertreter beider Seiten kommen in Katar zu Gesprächen zusammen. Thema sollen auch Menschenrechte sein.
Die USA und die radikalislamischen Taliban haben die ersten offiziellen Gespräche seit dem US-Rückzug aus Afghanistan angekündigt. Wie ein Sprecher des US-Außenministeriums am Freitagabend sagte, soll eine US-Delegation am heutigen Samstag und morgigen Sonntag in der katarischen Hauptstadt Doha mit hochrangigen Taliban-Vertretern zusammentreffen.
"Wir sind nach wie vor der Meinung, dass die Taliban sich ihre Legitimität durch ihre eigenen Handlungen verdienen müssen", sagte der Sprecher. Es ist bislang unklar, wer die beiden Seiten vertreten wird. Ein hochrangiger US-Regierungsvertreter wird von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert, dass damit der "pragmatische Umgang" mit den Islamisten bei Fragen des nationalen Interesses der USA fortgesetzt werde.













