
Mit welchen Veranstaltungen das Kurt Weill Fest locken will
n-tv
"In Bewegung" ist in diesem Jahr das Motto des Festivals. Erstmals sind dafür auch Tänzerinnen und Tänzer Teil des Programms. Für einige Veranstaltungen gibt es schon vor Eröffnung keine Karten mehr.
"In Bewegung" ist in diesem Jahr das Motto des Festivals. Erstmals sind dafür auch Tänzerinnen und Tänzer Teil des Programms. Für einige Veranstaltungen gibt es schon vor Eröffnung keine Karten mehr.
Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Kurz vor Beginn des Kurt Weill Fests sollen auch in diesem Jahr wieder Teile von Dessau in Pink erstrahlen. "Unsere Fahnen werden ab nächster Woche gehisst, es wird große Plakate geben und auch die Beleuchtung ist dann wieder an", sagte die geschäftsführende Leiterin des Fests, Katharina Markworth, der Deutschen Presse-Agentur. Das Festival soll am 27. Februar unter dem Motto "In Bewegung" eröffnet werden.
Besucherinnen und Besuchern des Kurt Weill Fests sticht schon seit Jahren während der Festveranstaltungen immer wieder die pinke Farbe ins Auge. Nicht nur der Schriftzug und einzelne Gebäude der Stadt sind pink, auch Servicekräfte und andere Mitarbeitende tragen oft pinkfarbene Accessoires. Die Farbe gehört mittlerweile zur DNA des Festivals.
Die Veranstalter hatten schon bei der Programmvorstellung angekündigt, dass es in diesem Jahr ein besonderes Fest werden soll. Genre sollen verbunden, neue Perspektiven geschaffen und Impulse gegeben werden, wie Markworth sagte. Bis zum 15. März sind während der diesjährigen Ausgabe rund 70 Veranstaltungen an über 20 Spielstätten geplant.
Wenige Tage vor dem Eröffnungswochenende laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, erzählte Markworth. "Wir liegen gut im Zeitplan. Für das erste Wochenende gibt es nur noch wenige Restkarten. Ich freue mich - es kann jetzt endlich losgehen." Seit Mitte November vergangenen Jahres können Karten für das Festival gekauft werden. Die Organisatoren haben also schon ein gutes Bild davon, wann wie viele Menschen kommen werden.













