
Trump hofft auf Ende der Kämpfe in der Ukraine "in dieser Woche"
n-tv
Die Versuche von Donald Trump, Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden, waren bislang nicht von großem Erfolg gekrönt. Moskau beharrt auf Maximalforderungen und lehnt einen bedingungslosen Waffenstillstand immer wieder ab. Trotzdem ist der US-Präsident zuversichtlich.
Donald Trump hofft nach eigenen Angaben auf ein Abkommen zur Beendigung der Kämpfe in der Ukraine in den kommenden Tagen. "Hoffentlich werden Russland und die Ukraine diese Woche ein Abkommen schließen", schrieb der US-Präsident in seinem Onlinedienst Truth Social, ohne weitere Angaben zu möglichen Fortschritten in den Verhandlungen über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs zu machen. Beide Ländern könnten anschließend "große Geschäfte mit den Vereinigten Staaten von Amerika machen".
Unklar blieb, worauf sich Trumps neuer Optimismus gründete. Am Freitag hatte er noch mit einem Ausstieg der Vereinigten Staaten aus den Ukraine-Verhandlungen gedroht. Wenn die Ukraine oder Russland die Gespräche sehr schwierig machten, würden die USA auf ihre Teilnahme verzichten, sagte Trump. Er deutete eine Entscheidung "in sehr kurzer Zeit" an.
