
Studien: Wie sinnvoll ist eine vierte Corona-Impfung?
Frankfurter Rundschau
Israelische Studien zur Wirksamkeit vierten Impfung wurden veröffentlicht. Für wen wäre sie sinnvoll und warum äußern sich manche Experten zurückhaltend?
Tel Aviv – Aktuell dominiert die Omikron-Variante* das Infektionsgeschehen und an die Variante angepasste Impfstoffe sollen bald verfügbar sein. Länder wie Israel haben bereits damit begonnen, mit den derzeit vorhandenen Impfstoffen ein viertes Mal zu impfen. Zur Frage, für wen das sinnvoll sei, haben Experten unterschiedliche Meinungen.
Zwar hebt die dritte Impfung den Schutz vor einer Ansteckung mit der Omikron-Variante sowie schweren Verläufen deutlich an. Dieser Schutz flacht mit der Zeit jedoch ab und die Immunwirkung lässt nach. Es lässt sich noch nicht sicher sagen, wie schnell nach der Impfung das passiert. Auffrischimpfungen mit vorhandenen Impfstoffen sollen daher die Wirksamkeit der Impfung verlängern.
Laut einer Studie der Universität Marburg ist das vor allem für ältere Menschen relevant. Die Studie zeigt, dass über 80-jährige Menschen oft mindestens drei Impfungen benötigen, um eine gute Immunantwort aufzubauen. Da auch der Immunschutz vermutlich schneller nachlässt, könnte hier eine vierte Impfung sinnvoll sein. Bei älteren Menschen liegt die dritte Impfung oft bereits einige Monate zurück.
Um in Zukunft nicht nur die Wirksamkeit der Impfung zu erhalten, sondern diese noch zu verbessern, könnte in Zukunft die vierte Impfung mit einem an Omikron angepassten Impfstoff erfolgen. Aktuelle Impfstoffe wirken nicht mehr so gut auf Omikron, da sie für andere Corona*-Varianten entwickelt wurden. Biontech/Pfizer* sowie Moderna* haben bereits mit klinischen Studien zur Untersuchung angepasster Impfstoffe begonnen, welche das ändern könnten.
Die ersten Dosen wollen Biontech/Pfizer bis März oder April liefern können. Die Entscheidung über eine Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) wird allerdings etwas später erwartet. Von Biontech hat Deutschland weitere 80 Millionen Dosen bestellt.













