
Sommerferien fangen an - Hohe Staugefahr
n-tv
Die Urlaubszeit startet mit den Sommerferien in mehreren Bundesländern. Auf vielen baden-württembergischen Straßen kann es nun voll werden - besonders auf den Autobahnen.
Stuttgart (dpa/lsw) - In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind schon Schulferien und am Wochenende startet in Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland die schulfreie Zeit. Der ADAC Württemberg erwartet volle Autobahnen im ganzen Land, zumal auch Urlauber aus einigen Ländern Nordeuropas unterwegs sind. Zudem sind Kurzurlauber auf dem Weg in die Berge, an das Meer oder in den Süden.
Stauschwerpunkte in Baden-Württemberg sind laut Mitteilung folgende Strecken: die A5 Heidelberg – Karlsruhe – Basel, die A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg, die A7 Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte, die A8 Karlsruhe – Stuttgart – München und die A81 Heilbronn – Stuttgart.
Die größte Staugefahr besteht nach Darstellung des Automobilclubs am Freitag. "Die übliche Kombination aus Berufsverkehr und den zahlreichen Urlaubsreisenden sorgt für volle Autobahnen in Baden-Württemberg." Zwischen 12.00 und 18.00 Uhr dürfte die Staubelastung am größten sein. Ähnlich hoch sei das Verkehrsaufkommen am Samstagvormittag, wenn viele Familien in die Ferien starteten. Für Sonntag am Nachmittag werde deutlich weniger Verkehr erwartet.
