
Marx: Christentum hat Bedeutung für gesamte Gesellschaft
n-tv
Verlieren die christlichen Kirchen mit weniger Mitgliedern an Bedeutung? Das muss kein Automatismus sein, sagt Kardinal Marx. Bischöfe verweisen auf die Bedeutung des Christentums für die Kultur.
München (dpa/lby) - Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat in seiner Osterbotschaft die Bedeutung des christlichen Glaubens für die gesamte Gesellschaft unterstrichen. Das, was sehr allgemein als "der Westen" bezeichnet werde, sei nicht zu verstehen ohne das Christentum und ohne die Feier der Auferstehung, sagte der Erzbischof von München-Freising in seiner Osterbotschaft, wie vorab mitgeteilt wurde.
"Ohne dieses Bekenntnis, ohne diese Erfahrung fehlt etwas im Gesamten unserer Kultur. Das ist meine Überzeugung. Und dafür einzutreten, das ist unser österlicher Auftrag", sagte Marx. Das Christentum sei keine Sonderwelt.
Auch der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl unterstrich die christliche Bedeutung des Osterfestes. "Ist das Ostern der Sitzhasen und Schokoeier nicht zu einer Farce verkommen?", fragte er in seiner Osterpredigt im Dom laut seiner vorab verbreiteten Rede.
