Lagerhalle von Baywa in Brand: Millionenschaden
n-tv
Marktredwitz (dpa/lby) - In Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge) ist am Samstagabend eine Lagerhalle der Firma Baywa in Brand geraten. Die Halle stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand, wie die Polizei mitteilte. Da das Gebäude direkt an den Bahnhof angrenzt, musste der Schienenverkehr außer Betrieb gesetzt werden. Der Bereich wurde großräumig gesperrt.
Kräfte der umliegenden Polizeiinspektionen, der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerks sowie des Rettungsdienstes evakuierten unter anderem den Nahbereich des Brandorts und des Bahnhofs. Der Sachschaden bewegt sich ersten Schätzungen nach in Millionenhöhe.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, wie die Polizei weiter mitteilte. Ein Übergreifen der meterhohen Flammen auf angrenzende Fahrzeuge und Gebäude konnte demnach verhindert werden. Anwohner werden weiterhin darum gebeten, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Besonders der Ortsteil Lorenzreuth sei betroffen.
Während Nordkorea seinen 76. Gründungstag feiert, schottet Machthaber Kim Jong Un sein Land immer mehr ab. Er baut eine Mauer entlang der südkoreanischen Grenze, verlegt Minen und rüstet Wachposten auf. Trotzdem gelingt zwei Nordkoreanern im August die gefährliche Flucht aus dem hochgesicherten Land.