
Kommunalfinanzen auch 2022 im Fokus des Finanzministers
n-tv
Die Kommunen im Land können in der Pandemie weiter auf Unterstützung aus dem Finanzministerium setzen. Auch im Jahr 2022 sieht Minister Geue hier einen Schwerpunkt seiner Arbeit.
Schwerin (dpa/mv) - Die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern sollen auch im Jahr 2022 weiter bei der Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützt werden. Im Lauf des Jahres sollen zudem noch die Infrastruktur- und die Verwaltungskosten-Pauschalen neu geregelt werden, wie Finanzminister Heiko Geue (SPD) der Deutschen Presse-Agentur sagte. Dies habe er sich für die nächsten Monate vorgenommen.
Mit der Infrastrukturpauschale werden die Kommunen dabei unterstützt unter anderem Schulen, Feuerwehr, Sportanlagen und auch Straßen in Schuss zu halten. Diskutiert wird laut dem Finanzministerium wie der Landeszuschuss ab dem Jahr 2023 aussehen soll. Die Verwaltungskostenpauschale ist Teil des kommunalen Finanzausgleichs, der 2020 reformiert wurde. Die Datenerhebung und der Kostenausgleich soll den Angaben zufolge vereinfacht werden, unklar sei noch wie.
