
Erstmals vier Laien zu mehrtägigem Weltall-Ausflug gestartet
Die Welt
Mit vier Weltraumtouristen an Bord ist die „Dragon“-Kapsel des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ins Weltall gestartet. Der US-Milliardär Jared Isaacman und drei Begleiter werden zu einer dreitägigen Mission in die Erdumlaufbahn gebracht.
Erstmals sind vier Laien alleine zu einem mehrtägigen Weltall-Ausflug in die Erdumlaufbahn aufgebrochen. Die vom 38-jährigen US-Milliardär Jared Isaacman dafür beim Raumfahrtunternehmen SpaceX gecharterte „Dragon“-Kapsel startete am Mittwochabend mit Hilfe einer „Falcon 9“-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.
SpaceX spricht von der „ersten nur mit Laien besetzten Mission in die Erdumlaufbahn“ – an Bord ist kein ausgebildeter Profi-Astronaut, die Kapsel fliegt weitgehend automatisch.

Wegen Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW geschlossen – Bahnchefin verteidigt ihr Krisenmanagement
Aufgrund von Glätte bleiben alle Schulen in NRW am Montag geschlossen. Der teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Konzernchefin Evelyn Palla verteidigt die Zugausfälle: Sicherheit gehe vor. Mehr im Liveticker.












