
Earth Hour in Schleswig-Holstein: Licht aus für das Klima
n-tv
Zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr gehen am Samstag weltweit die Lichter aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Auch in Schleswig-Holstein wird es an vielen Orten dunkel.
Kiel (dpa/lno) - Zur sogenannten Earth Hour gehen heute zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr wieder die Beleuchtungen aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Auch in Schleswig-Holstein wollen sich zahlreiche Städte und Gemeinden an der weltweiten Aktion beteiligen. Private Firmen und Haushalte können ebenfalls mitmachen.
In Kiel werden laut Stadt seit einigen Jahren die Beleuchtungen des Rathauses, des Warleberger Hofes und des Schifffahrtsmuseums ausgeschaltet. Die Hansestadt Lübeck will nach eigenen Angaben neben der Beleuchtung des Holstentors auch die Lichter an der Petrikirche, der Jakobikirche, des Lübecker Doms, des Heiligengeist-Hospitals, der Musik- und Kongresshalle Lübeck, des Museumshafens und des Leuchtturms Travemünde für eine Stunde ausschalten.
In Flensburg sollen laut den Initiatoren die Lichter der bekannten Goethe-Schule ausgemacht werden. Auch der Urlaubsort Timmendorfer Strand soll die Beleuchtung der Hafeninformation und in den Bäumen im Bereich des Rathauses und des Kurparks ausschalten.
