
Biden: Putin ist für Nawalnys Tod verantwortlich
n-tv
Der Tod Nawalnys veranlasst auch US-Präsident Biden zu einem Statement. Die Nachricht habe ihn schockiert, aber nicht überrascht, sagt der Demokrat. Er preist den Kreml-Kritiker als "mächtige Stimme für die Wahrheit".
US-Präsident Joe Biden hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin für den Tod des Kremlgegners Alexej Nawalny verantwortlich gemacht. "Putin ist verantwortlich", sagte Biden in Washington. Er wisse nicht genau, was passiert sei. "Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass der Tod von Nawalny eine Folge von etwas war, das Putin und seine Schläger getan haben."
Biden sagte weiter, er sei angesichts der Nachricht von Nawalnys Tod schockiert, aber nicht überrascht. Putin habe Nawalny vergiftet, ihn verhaften und wegen erfundener Verbrechen anklagen lassen, sagte der US-Präsident. Er habe ihn in Isolationshaft gesteckt. Doch all das habe Nawalny nicht davon abgehalten, Lügen anzuprangern, sogar im Gefängnis. "Er war eine mächtige Stimme für die Wahrheit."
Nawalny hätte sicher im Exil leben können, erklärte Biden. Stattdessen sei er nach Russland zurückgekehrt, um seine Arbeit fortzusetzen, obwohl er gewusst habe, dass er inhaftiert oder getötet werden könnte. Nawalny habe so gehandelt, weil er so sehr an sein Land geglaubt habe. Biden sagte außerdem, er habe keinen Grund zu glauben, dass die Berichte der russischen Behörden über Nawalnys Tod nicht zutreffend seien.
