
Arbeitsmaschine brennt im Landkreis Harz aus: Hoher Schaden
n-tv
Halberstadt (dpa/sa) - Im Landkreis Harz ist bei dem Brand einer landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine ein Sachschaden von schätzungsweise 600.000 Euro entstanden. Ein 32-jähriger Mann war mit dem Fahrzeug in der Nacht zu Samstag zwischen Halberstadt und der Gemeinde Huy auf einer Landstraße unterwegs, um auf einem Acker Zuckerrüben zu verladen, wie die Polizei mitteilte. Während der Fahrt nahm der Mann einen lauten Knall wahr. Die Arbeitsmaschine fing daraufhin erst an zu qualmen und brannte schließlich völlig aus.
Zur Brandursache wurden Ermittlungen eingeleitet, die Polizei vermutet einen technischen Defekt. Die Landstraße wurde für die Bergungsarbeiten voll gesperrt. Diese könnten nach Einschätzung der Polizei noch über das Wochenende hinaus andauern. Für die Bergung des über 30 Tonnen schweren Fahrzeugs müssen den Angaben zufolge Kräne eingesetzt werden.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












