
„Kenne weltweit keine Person mit ihrer Expertise“ – Baerbock stellt Greenpeace-Chefin vor
Die Welt
Außenministerin Annalena Baerbock hat die neue mächtige Frau für Klimaschutz im Auswärtigen Amt offiziell vorgestellt. Die Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan sei eine „Traumbesetzung“. Staatssekretärin wird sie zum Dienstbeginn am 1. März aber noch nicht.
Die Personalie Jennifer Morgan ist ein Coup für Annalena Baerbock. Die Greenpeace-Chefin soll Baerbocks Ansprüche in der Klimapolitik umsetzen. Und sie ist zugleich ein Zeichen, dass die Grünen-Politikerin es ernst meint, Politik anders zu machen als ihre Vorgänger.
Die US-Amerikanerin Morgan soll ab dem 1. März Sonderbeauftragte der Bundesregierung für Klimaschutz und designierte Staatssekretärin werden – allerdings ohne Verbeamtung. Das sagte Baerbock am Mittwoch bei der offiziellen Vorstellung Morgans im Auswärtigen Amt. Zuvor hatte das Kabinett einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Wegen Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW geschlossen – Bahnchefin verteidigt ihr Krisenmanagement
Aufgrund von Glätte bleiben alle Schulen in NRW am Montag geschlossen. Der teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Konzernchefin Evelyn Palla verteidigt die Zugausfälle: Sicherheit gehe vor. Mehr im Liveticker.












