Weltraumteleskop „Webb“ von Nasa und Esa nimmt Gestalt an
Frankfurter Rundschau
Der Start des Nasa/Esa-Weltraumteleskops „James Webb Space Telescope“ (JWST) wurde von Fachleuten sehnsüchtig erwartet. Nun nimmt das Teleskop allmählich seine geplante Gestalt an.
Update von Mittwoch, 29.12.2021, 17.56 Uhr: Nachdem das Weltraumteleskop James Webb vor wenigen Tagen ins All gestartet ist, nimmt es nun allmählich seine geplante Form an. In der Nacht zu Dienstag (28.12.2021, Eastern Standard Time) gegen 01.27 Uhr hat das Team der US-Weltraumbehörde Nasa die Bugpalette des Teleskops ausgeklappt.
Anschließend wurde die hintere Palette entfaltet, bevor der Prozess gegen 19.27 abgeschlossen werden konnte. Das teilte die Nasa in ihrem Blog mit. Gemeinsam sollen die Paletten den Sonnenschild des Teleskops tragen.
Die eigentliche Bewegung zum Absenken der vorderen Palette habe laut der Nasa nur 20 Minuten und das Absenken der hinteren Palette nur 18 Minuten gedauert. Wegen dutzender zusätzlich erforderlicher Schritte habe der Gesamtprozess jedoch mehrere Stunden in Anspruch genommen.