
Welche Putin-Versteher weiter zu Russland halten – und welche lieber schweigen
Die Welt
Auch nach dem Angriff auf die Ukraine hielten viele hochrangige Politiker in Europa Wladimir Putin weiter die Treue, sowohl am linken als auch am rechten politischen Rand. Diese Töne sind inzwischen zumindest offiziell verstummt – doch es gibt einige überraschende Ausnahmen.
Die französischen Rechtspopulisten scheinen auf den ersten Blick einen radikalen Kurswechsel vollzogen zu haben. Marine Le Pen, die in ihren Broschüren zum Präsidentschaftswahlkampf 2022 noch stolz ein Foto von sich mit Wladimir Putin abdruckte, musste diese schnell einstampfen lassen, nachdem die russischen Truppen in der Ukraine einmarschiert waren. Immerhin hat die damalige Parteichefin des Rassemblement National (RN) den russischen Angriffskrieg sofort verurteilt.
Im November sagte Le Pen dann allerdings, Waffenlieferungen an Kiew würden dazu beitragen, „dass der Konflikt andauert und weitere Tote kostet“. Inzwischen behauptet sie, immer für die Lieferung defensiver Waffen gewesen zu sein.

Wegen Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW geschlossen – Bahnchefin verteidigt ihr Krisenmanagement
Aufgrund von Glätte bleiben alle Schulen in NRW am Montag geschlossen. Der teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Konzernchefin Evelyn Palla verteidigt die Zugausfälle: Sicherheit gehe vor. Mehr im Liveticker.












