
Weihnachten im Gefängnis mit Lagerfeuer und Blasmusik
n-tv
Das Weihnachtsfest ist auch hinter Gittern eine besondere Zeit. Die Justizvollzugsanstalten in MV bemühen sich um Unterhaltung und Besinnlichkeit für die Gefangenen.
Schwerin (dpa/mv) - Weihnachten wird auch in den Gefängnissen des Landes festlich begangen. Es gibt Gottesdienste, gutes Essen und kleine Geschenke, wie das Justizministerium am Sonntag mitteilte. Die Haftanstalten seien geschmückt, vor der JVA Stralsund etwa stehe ein großer Schwibbogen und vor der JVA Waldeck ein von Gefangenen gebauter Rentierschlitten mit Weihnachtsmann.
In der JVA Waldeck werden den Angaben zufolge Geschenke verteilt, die von Menschen in der Umgebung gespendet wurden. "Diese Aktion ist ein Zeichen für die Inhaftierten, dass sie trotz ihrer Straftaten Teil der Gesellschaft sind und zu den Weihnachtstagen nicht vergessen werden", erklärte Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Linke).
Sie dankte den Vollzugsbeamten, die ihre wichtige Arbeit mit der Gestaltung der Festtage hinter Gittern krönten. "Gerade die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Nachdenkens über Familie, Zukunft und das Vergangene", unterstrich Bernhardt. "Das hilft vielen Gefangenen zu erkennen, dass nach der Haftentlassung ein Leben ohne neue Straftaten wertvoll ist."
