
Wasserfluten schließen Pfahlbau-Restaurant ein
n-tv
St. Peter-Ording (dpa/lno) - In St. Peter-Ording sind mehrere der auf Pfählen stehenden Restaurants am Nordseestrand derzeit von Wasser umschlossen und für die Kunden nicht erreichbar. "Immer noch Land unter bei uns - Donnerstag geht es wieder los und das Wetter fürs Wochenende sieht super aus", postete beispielsweise der Betreiber des Restaurants "Salt & Silver" am Dienstag auf Instagram. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet.
In St. Peter-Ording herrschte am Dienstag starker Wind. Auch für Mittwoch hatte der Deutsche Wetterdienst mögliche Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern angekündigt.
Die Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Ording sind das Wahrzeichen der Gemeinde. Vor 112 Jahren wurde das erste dieser Art von Gebäude errichtet. Insgesamt gibt es nach Angaben der Tourismuszentrale fünf Pfahlbaurestaurants in der Gemeinde. Zusätzlich stehen auch noch einige Toilettenhäuschen auf den markanten Stelzen.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












