
Unternehmerverband: Energiepreise Stresstest für Wirtschaft
n-tv
An den Zapfsäulen wird Sprit immer teurer. Auch Rohstoffpreise ziehen an. Die Folgen für die Wirtschaft sind immens, erste Rufe nach Staatshilfen werden laut.
Potsdam (dpa/bb) - Die hohen Preise im Energiesektor könnten nach Ansicht des Unternehmerverbandes Berlin-Brandenburg zur Existenzfrage für Unternehmen werden. "Materialengpässe und steigende Energiepreise werden die ostdeutsche Wirtschaft bremsen", sagte Burkhardt Greiff, Präsident des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin und Sprecher der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände in Ostdeutschland und Berlin.
"Vielleicht könnte perspektivisch die Nichtabhängigkeit von ausländischen Märkten ein Vorteil für die regionalen Brandenburger Unternehmen sein", sagte Greiff weiter.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












