
Termin-Wirrwarr und Absagen vor Ukraine-Gesprächen
n-tv
In einem Palast in der Türkei wollen Ukrainer und Russen zwei Tage lang über ein Ende des Krieges verhandeln. Schon der Donnerstag gleicht jedoch einer Hängepartie. Putin verweigert sich, Selenskyj reist ab, Trump druckst nur herum. Immerhin: Jetzt ist Rubio in Istanbul gelandet.
Die trilateralen Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und der Türkei sollen nach Angaben aus türkischen Verhandlungskreisen um 11.30 Uhr MESZ beginnen. Vertreter der Türkei, der Ukraine und der USA treffen sich bereits seit 9.45 Uhr MESZ. Alle Gespräche finden im Dolmabahce-Palast in Istanbul statt, wie es weiter aus dem türkischen Außenministerium hieß. Urpsrünglich hieß es aus der russischen Delegation, die Gespräche beginnen bereits um 9 Uhr MESZ - das hatte sich nicht bewahrheitet.
Am Morgen ist für die Gespräche US-Außenminister Marco Rubio in Istanbul angekommen. Auch der Direktor für Politikplanung im Außenministerium, Michael Anton, wird laut der Sprecherin des US-Ministeriums, Tammy Bruce, teilnehmen. Die Türkei entsendet Außenminister Hakan Fidan zu den Gesprächen.
